Mitte 2013

Facebook-Handy kommt angeblich von HTC

Elektronik
26.07.2012 11:07
Seit Jahren kursieren Gerüchte, Facebook wolle ein eigenes Smartphone auf den Markt bringen - nun kommt ein neues dazu. Die Finanznachrichtenagentur Bloomberg berichtet, der taiwanesische Hersteller HTC entwickle das Facebook-Handy. Es solle Mitte 2013 erscheinen.

Eigentlich hätte das Gerät bereits Ende dieses Jahres auf den Markt kommen sollen, berichtet Bloomberg unter Berufung auf eingeweihte Personen. Facebook habe diesen Plan jedoch verschoben, um HTC mehr Zeit zu geben.

Facebook arbeite währenddessen an einem Betriebssystem, heißt es. Es könnte sich um eine modifizierte Version des freien Betriebssystems Android handeln. Zudem habe das Unternehmen ein Team ehemaliger Apple-Mitarbeiter angeheuert, um die Facebook-App für das iPhone zu verbessern. Diese wird von Nutzern als zu langsam kritisiert. Ende Mai war vermutet worden, das Know-how für ein eigenes Facebook-Smartphone stamme von Ex-Apple-Mitarbeitern (siehe Infobox).

Für Facebook könnte sich der Einstieg in die Hardware-Branche lohnen. Schließlich greifen mehr als die Hälfte der 900 Millionen Nutzer über mobile Geräte auf das soziale Netzwerk zu. Von den 3,15 Milliarden Dollar (2,6 Milliarden Euro) Werbeeinnahmen aber käme bisher kein Cent von Werbung am Handy, so Bloomberg. Werbekunden seien durch ein Facebook-Smartphone möglicherweise leichter zu gewinnen.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele