Lauscht & liest mit

Experten enttarnen mobilen “Super-Trojaner”

Elektronik
31.08.2012 15:51
Eigentlich sollte der von einer deutschen Firma entwickelte Staatstrojaner "FinFisher" unterschiedlichen Staaten als Spionage-Software dienen, um derart via Internet die "Handys ihrer Feinde" überwachen zu können. Nun dürften jedoch Cyberkriminelle den kommerziellen Trojaner gestohlen, umprogrammiert - und damit Zigtausende Smartphones infiziert haben.

Der Staatstrojaner "FinFisher" wurde unter anderem eingesetzt, um Aktivisten während der Unruhen in Bahrain zu überwachen. Doch nun konnten Sicherheitsexperten der Universität Toronto eine mobile Version dieser Spionagesoftware enttarnen. Und das geht quasi jeden Smartphone-Besitzer an. Denn: Ist sie auf seinem Betriebssystem installiert (betroffen sind offenbar iOS, Android, BlackBerry, Windows Mobile und Symbian), ist es möglich, ein Handy total zu überwachen.

Aaron Kaplan von CERT Austria: "Sämtliche Telefonate und SMS, GPS-Daten, gespeicherte Fotos – nichts ist dann mehr geheim." Zwar seien in der Vergangenheit schon etliche Schadprogramme auf den Android-Markt eingeschleust worden, aber dass eine ruinöse Malware auf alle Plattformen übergreifen kann, damit hätten die Netz-Attacken eine neue Dimension erreicht. Und wie kann sich der User künftig schützen? "Eigene Antiviren-Software aktuell halten, Updates immer zeitgerecht einspielen und nicht jede App ungeschaut installieren", so Kaplan.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele