Erfreuliche Pläne

EU will SMS-Versand in Europa für elf Cent

Elektronik
04.09.2008 13:37
EU-Telekommunikationskommissarin Viviane Reding will den Preis für den Versand einer SMS aus dem EU-Ausland von derzeit rund 29 auf 11 Cent senken. Ein entsprechender Antrag Redings sei an alle EU-Kommissare weitergeleitet worden, hieß es am Mittwoch aus EU-Kreisen.

Dem Vorschlag der Kommission, der innerhalb des nächsten Monats vorgelegt werden soll, müssen die 27 Mitgliedsstaaten und das EU-Parlament zustimmen. Die rund 2,5 Milliarden SMS, die jährlich zwischen europäischen Ländern verschickt werden, kosten derzeit rund zehn Mal soviel wie inländische Textnachrichten.

Der Entwurf Redings sehe auch eine weitere Senkung der geltenden Preisobergrenzen für Handy-Gespräche im EU-Ausland bis 2013 vor, hieß es. Außerdem strebe Reding an, dass die Anbieter Gespräche ab der 31. Sekunde sekundengenau abrechnen müssen. Darüber hinaus solle beim Datentransfer über Computer oder Handy im EU-Ausland eine Preisobergrenze von einem Euro pro Megabyte festgelegt werden. Bislang kostet dies zwischen drei und vier Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele