"Android" kommt

Erstes Google-Handy bei Hersteller HTC

Elektronik
25.03.2008 12:45
Der Mobilgerätehersteller High Tech Computer (HTC) wird sein erstes Handy mit dem Google-Betriebssystem Android auf den Namen "Dream" taufen. Es soll mit Touchscreen und vollwertiger Tastatur ausgestattet sein. Nach dem Stand der Dinge wird es überhaupt das erste Android-Handy sein, das noch heuer auf den Markt kommt.

Das Android-Handset werde rund 13 Zentimeter lang und 7,5 Zentimeter breit sein und einen großen Touchscreen haben, berichtet "Infoworld". Hinzu käme eine Tastatur, die unter dem Display sitzt und aufgeschoben oder ausgeschwenkt werden kann. Erscheinen solle das Gerät gegen Ende des Jahres.

Angesichts seiner Windows-Mobile-Geräte, etwa bei HTC Touch und dem HTC S710 (Schiebetastatur), dürfte HTC zur Umsetzung eines solchen Telefons wohl in der Lage sein. Der Traum von Dream könnte allerdings platzen, denn eine offizielle Bestätigung der kursierenden Angaben gibt es nicht. "Wir können dieses Produkt nicht kommentieren", wird eine HTC-Sprecherin zitiert.

Auch Analysten sind sich einig
Dass HTC in der zweiten Jahreshälfte ein Android-Handy veröffentlicht, gilt laut Analysten als wahrscheinlich. Das Mitglied der Open Handset Alliance hat im November 2007 als erster Hersteller bestätigt, an einem Mobiltelefon für Googles Plattform zu arbeiten. Als größte Konkurrenten HTCs im Rennen um das erste Android-Mobiltelefon überhaupt werden von Experten insbesondere die Hersteller Motorola und Samsung gehandelt. Letzterer habe seine Bemühungen, ein entsprechendes Gerät auf den Markt zu bringen, intensiviert, berichtet InfoWorld. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele