krone.at-Überblick

Erste Testberichte: Das sagt die Welt zum iPhone 7

Elektronik
14.09.2016 11:14

Am Freitag startet Apple mit dem Verkauf seines neuen iPhone 7. Optisch hat sich gegenüber dem Vorgänger wenig getan, mit seinem wasserfesten Gehäuse, der Doppelkamera des iPhone 7 Plus und dem gestrichenen Kopfhörer-Klinkenanschluss hat das neue iPhone aber trotzdem Besonderheiten. Was erste Tester vom iPhone 7 (Plus) halten, erfahren Sie hier.

Den Kunden dürfte der fehlende Kopfhöreranschluss des iPhone 7 wenig Freude machen, zwingt man sie doch damit, stets den mitgelieferten Adapter mitzuführen, um kabelgebundene Kopfhörer ans iPhone anzuschließen, oder gleich zu kabellosen Bluetooth-Kopfhörern zu wechseln. Das sehen auch Tester des neuen iPhone 7 so, sie loben aber auch die Vorteile der Entscheidung.

Längere Akkulaufzeit ohne Klinkenstecker
So schreibt beispielsweise die renommierte US-Zeitung "New York Times", dieser Schritt habe dem iPhone 7 einerseits zu mehr Akkulaufzeit als seinen Vorgängern verholfen, andererseits zu mehr CPU-Tempo.

Den Platz, den Apple durch den Verzicht auf die Kopfhörerbuchse im iPhone geschaffen hat, dürfte der Computerkonzern aus Cupertino also durchaus sinnvoll genutzt haben. Die wohl auch durch die effizientere CPU erreichte längere Akkulaufzeit heben auch die Tester des "Wall Street Journal" positiv hervor.

Erste Härtetests im Wasser- und Bierbad
Großes Lob erfährt das iPhone 7 von Testern wegen seines wasserfesten Gehäuses. Bei der irischen Zeitung "The Independent" hat man das iPhone 7 gleich mal einem besonderen Härtetest unterzogen und es auf Tauchstation in ein Glas Guinness geschickt. Das Smartphone überlebte die Biertortur ohne Blessuren und war auch nach dem Bad im Gerstensaft noch völlig funktionstüchtig.

Beim IT-Portal "The Verge" tauchte man das iPhone 7 für ganze 20 Minuten unter Wasser. Anschließend soll es zwar etwas eigenartig geklungen haben und konnte einige Stunden nicht geladen werden, bleibende Schäden hinterließ der Tauchgang aber nicht.

Neuer "Home"-Button enttäuscht Tester
Wenig angetan sind die ersten Tester des iPhone 7 vom neuen "Home"-Button. Er kann nun nicht mehr gedrückt werden, sondern ist als berührungssensitiver Touch-Knopf ausgeführt.

Beim Apple-Magazin "Mac Observer" heißt es etwa, das Vibrations-Feedback des neuen Knopfes ersetze nicht das Gefühl eines echten physischen Knopfes. Die Tester geben allerdings auch an, dass der Touch-Button der Wasserfestigkeit des Geräts zuträglich sein dürfte.

Kamera begeistert, Schwarzes Gehäuse zerkratzt
Auf sehr hohem Niveau sollen die Kameras der neuen iPhone spielen. Das iPhone 7 mit optischer Bildstabilisierung und lichtstarkem 12-Megapixel-Sensor soll auch bei schlechtem Licht noch gute Bilder liefern. Besonders hervorgehoben wird von "BGR"- Testern der neue Bildprozessor, der Bilder mithilfe Künstlicher Intelligenz verbessern soll. Auch die Doppelkamera des iPhone 7 Plus mit der Möglichkeit, nachträgliche Hintergrundunschärfe in Bilder einzubauen, hinterlässt einen guten Eindruck.

Einen weniger guten Eindruck hinterlässt die neue Farbvariante des iPhone 7: Das tiefschwarze Modell mit glänzendem Finish sei extrem anfällig für Kratzer, heißt es im Testbericht des IT-Portals "Engadget". Dem Tester zufolge dauerte es keine 24 Stunden, bis das glänzende Gehäuse erste Kratzer hatte, die Nutzung einer Handyhülle ist beim tiefschwarzen iPhone 7 also offenbar Pflicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele