USB-C statt Klinke

Erste Smartphones ohne Kopfhörerbuchse vorgestellt

Elektronik
21.04.2016 09:23

Mit dem Le 2, Le 2 Pro und dem LeMax 2 hat der chinesische Hersteller LeEco am Mittwoch drei neue Smartphones vorgestellt. Die Besonderheit: Als erste ihrer Art kommen sie ohne 3,5-mm-Klinkenbuchse für den Kopfhörer aus. Dieser wird stattdessen mittels USB-C angeschlossen.

Der analoge 3,5-Millimeter-Klinkenanschluss ist den Herstellern von Smartphones, Tablets und Laptops schon länger ein Dorn im Auge. Wie das Fachmagazin "Heise" meldet, sind die analogen Bausteine in den Geräten teuer, nicht besonders platzsparend und stromhungrig. Kein Wunder also, dass im Netz seit geraumer Zeit Gerüchte kursieren, dass etwa Apple den Anschluss beim nächsten iPhone streichen könnte.

Besserer Klang durch USB-C?
Zuvorgekommen ist den Kaliforniern nun allerdings der chinesische Hersteller LeEco. Er verzichtet in seinen am Mittwoch vorgestellten neuen Smartphones erstmals auf die charakteristische Klinke und setzt stattdessen auf den neuen USB-C-Standard. Dieser, verspricht LeEco, ermögliche im Vergleich zur Klinke eine bessere, weil verlustfreie Klangwidergabe. Passend dazu stellte LeEco neue Kopfhörer mit entsprechendem Anschluss vor.

Neue Kopfhörer oder Adapter notwending
Was tatsächlich dran ist am besseren Klang, bleibt abzuwarten. Für die Nutzer bringt die Umstellung von Klinke auf USB-C zunächst vor allem die Notwendigkeit mit sich, entweder neue Kopfhörer anzuschaffen oder bestehende mit einem Adapter fit für den neuen Anschluss zu machen. Immerhin: Ein solcher Adapter liegt den LeEco-Smartphones bei. Als nachteilig könnte allerdings erweisen, dass diese lediglich über einen USB-C-Anschluss verfügen. Das gleichzeitige Aufladen des Geräts und Musik hören ist dann wieder nur über einen zusätzlichen Y-Adapter möglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele