Neue Gefahr

Erste Drive-by-Malware speziell für Android entdeckt

Elektronik
03.05.2012 09:32
Drive-by-Malware ist besonders heimtückisch: Besucht der Internetnutzer eine manipulierte Website, werden automatisch Viren, Trojaner oder andere Schadprogramme auf den PC geladen. Nun hat der Sicherheitsanbieter Lookout Mobile Security die ersten Websites mit Drive-by-Malware speziell für Android-Geräte entdeckt.

Bei der entdeckten Malware handle es sich um den Trojaner "NotCompatible", berichtet Lookout in seinem Blog. Er werde beim Besuch infizierter Websites automatisch auf Geräte mit Android-Betriebssystem geladen, die nicht über die allerneuesten Updates verfügen.

Dort tarne sich der Trojaner als Systemupdate mit dem Namen "Update.apk". Zwar müsse dieses händisch vom Nutzer installiert werden, damit das Schadprogramm aktiv wird - aufgrund des irreführenden Namens könnten viele Nutzer aber dennoch darauf hereinfallen. Zudem dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Hacker auch hier auf Drive-by-Installation setzen, also Malware, die nicht nur heruntergeladen, sondern ohne Zutun des Nutzers auch gleich installiert wird.

Zugriff auf gesicherte Systeme möglich
Noch gebe es allerdings nur wenige und kaum besuchte Websites, die "NotCompatible" verbreiten, so Lookout. Zudem richte der Trojaner, wenn installiert, offenbar derzeit keine Schäden an. In Zukunft jedoch könnten Hacker damit illegal Zugriff auf private Netzwerke erhalten. Insbesondere IT-Administratoren sollten aufmerksam sein, schließlich könnten Angreifer über "NotCompatible" auch in gesicherte Systeme einbrechen.

Virenschutz auch auf Android-Geräten nötig
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte Android regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. Zudem sollte die Option "Unbekannte Quellen" zur Installation von Anwendungen, die nicht aus Google Play (ehemals Android Market) stammen, deaktiviert werden. Auch ein Virenschutzprogramm ist anzuraten, kostenlose Angebote gibt es unter anderem von AVG, Avast, Lookout, Norton und Zoner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele