Verkaufsrekord

Erfolgreicher Start für Apples iPhone 5 in China

Elektronik
17.12.2012 09:24
Apple hat mit seinem iPhone 5 in China einen Verkaufsrekord aufgestellt. In nur drei Tagen seien mehr als zwei Millionen Geräte im Reich der Mitte verkauft worden, berichtete das Unternehmen. Das neue Modell werde bis Ende Dezember in mehr als 100 Ländern verfügbar sein, teilte Apple mit und sprach von der schnellsten Markteinführung eines neuen iPhones.

"Die Reaktion der chinesischen Kunden auf das iPhone 5 war unglaublich, so dass ein Rekord für das beste Verkaufswochenende in China aufgestellt wurde", sagte Apple-Chef Tim Cook. Er trat damit auch ersten Eindrücken entgegen, dass das neue iPhone einen eher verhaltenen Start auf dem größten Mobilfunkmarkt erlebt habe.

Marktanteil war im dritten Quartal eingebrochen
Auf dem schwierigen chinesischen Smartphone-Markt war Apples Marktanteil im dritten Quartal dieses Jahres vom vierten auf den sechsten Platz abgerutscht. Der offizielle Verkaufsstart in China, dem zweitgrößten Markt für Apple, erfolgte knapp drei Monate nach der Markteinführung des iPhone 5 in den USA.

In Chinas Medien wurden allerdings der vergleichsweise hohe Preis und wenig überzeugende Verbesserungen bei Design und Funktion moniert. Internetnutzer zeigten sich verärgert darüber, dass das iPhone 5 in China gut 20 Prozent teurer ist als in den USA und über zehn Prozent mehr kostet als in Hongkong.

Zunächst war verhaltener Start prognostiziert worden
Zuvor hatten chinesische Medien einen eher schwachen Start für das iPhone 5 prognostiziert. Der Rummel um das neue Gerät sei geringer gewesen als bei der Einführung des iPhone 4 (siehe Infoxbox), berichteten Medien im Reich der Mitte.

Außer dem komplizierten Verkaufsverfahren führte man auch den Preis und die im Vergleich zum Vorgänger eher geringfügigen Verbesserungen am Gerät selbst als Gründe an, warum die Begeisterung diesmal geringer ausfällt.

Der Mobilfunkbetreiber China Unicom berichtete zwar von 300.000 Vorbestellungen, der nun bekannt gewordene Verkaufsrekord kommt für viele Beobachter trotzdem überraschend. Die Volksrepublik ist der am schnellsten wachsende Markt für Apple. Die Umsätze dort liegen bereits an zweiter Stelle hinter jenen in den USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele