"Wertsicherung"

Drei: Tarife von Bestandskunden werden teurer

Web
19.03.2015 14:01
Der Mobilfunker Drei erhöht bei zahlreichen Tarifen die Grundgebühr. Betroffen sind Dutzende Tarife von Drei und seinem Zukauf Orange, die vor dem 1. Jänner 2015 angeboten wurden. Die Preiserhöhung hält sich mit rund 3,69 Prozent in Grenzen, ein Sonderkündigungsrecht entsteht den betroffenen Kunden nicht. Drei hat sich vertraglich abgesichert.

Im Zuge der "Wertsicherung" erhöht Drei ab 8. April die Grundgebühr bei vielen alten Tarifen. Eine detaillierte Auflistung der betroffenen Tarife mitsamt der geplanten Erhöhung hat Drei auf seiner Website veröffentlicht. Es handelt sich um eine Anpassung an den Verbraucherpreisindex, wie sie Drei höchstens einmal pro Jahr vornimmt.

Weil der Verbraucherpreisindex in den letzten zwei Jahren um 3,69 Prozent gestiegen ist, verteuert nun auch Drei alte Handytarife um 3,69 Prozent. Die monatliche Grundgebühr für die betroffenen Kunden erhöht sich dadurch je nach bisheriger Grundgebühr schlechtestenfalls um bis zu 2,39 Euro, günstigstenfalls um 18 Cent. Trotz der Preiserhöhung entsteht betroffenen Drei-Kunden kein Sonderkündigungsrecht.

Auf seiner Website erklärt der Mobilfunker, die jährliche Anpassung an den Verbraucherpreisindex vertraglich geregelt zu haben. Weil Drei-Kunden die entsprechende Passage bei Vertragsabschluss unterzeichnet haben, haben sie sich mit den Preiserhöhungen bereits vorab einverstanden erklärt. Ein Mobilfunker-Wechsel ist demnach trotz der Preiserhöhung nur unter Einhaltung der vereinbarten Mindestlaufzeiten und Kündigungsfristen durchführbar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele