Einmal drehen, bitte!

DoCoMo zeigt Handysteuerung per Augapfel

Elektronik
18.02.2010 10:56
Gerade erst haben wir uns an die Massen dank drahtloser Headsets scheinbar in Selbstgespräche vertiefter Menschen gewöhnt, da droht seitens der Mobilfunkanbieter ein neuer, möglicherweise in der Öffentlichkeit Irritationen auslösender Trend: Das japanische Unternehmen NTT DoCoMo präsentierte auf dem Mobile World Congress in Barcelona eine Handysteuerung per Augapfel.

Erst rollen die Augen langsam nach rechts, dann zweimal schnell hintereinander in die entgegengesetzte Richtung, ehe sie sich einmal gegen den Uhrzeigersinn drehen – was vor vielen Jahrhunderten noch als eindeutiges Indiz für dämonische Besessenheit gewertet worden wäre, könnte schon bald ein Indiz dafür sein, dass Menschen ihre Handys oder MP3-Player mittels Augenbewegung steuern.

Der japanische Mobilfunkanbieter NTT DoCoMo stellte jetzt eine Technologie vor, die genau das erlaubt: Eine Augenbewegung von rechts nach links pausiert einen Song, um zum nächsten Titel zu springen genügt es, die Augen zweimal schnell hintereinander nach rechts zu bewegen, und ein Rotieren der Augen ändert die Lautstärke.

Ermöglicht wird die Augensteuerung durch Elektroden in einem Paar gewöhnlich aussehender Kopfhörer, die bis ins Ohr spürbare Bewegungen des Augapfels auslesen und in Steuerungsimpulse für Handy und Co umwandeln. Ob die Technologie jemals zur Marktreife gelangt, ist bislang allerdings noch offen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele