Das jahrelange Wachstum im Smartphone-Markt ist zu Jahresbeginn abrupt abgebrochen. Nach Berechnungen des Marktforschers IDC stagnierte der weltweite Absatz bei 334,9 Millionen Stück - ein dünnes Plus von 0,2 Prozent.
Neu ist auch, dass die jungen chinesischen Marken OPPO und Vivo bekanntere chinesische Anbieter wie Lenovo und Xiaomi aus den Top 5 verdrängt hätten, berichtete IDC. Damit ergibt sich nach dem ersten Quartal 2016 folgende Rangliste der Smartphone-Weltmarktführer:
Marke | Marktanteil |
Samsung | 24,5 Prozent |
Apple | 15,3 Prozent |
Huawei | 8,2 Prozent |
Oppo | 5,5 Prozent |
Vivo | 4,3 Prozent |
Samsung sei mit 81,9 Millionen verkauften Smartphones und einem Absatzrückgang von 0,6 Prozent im Jahresvergleich an der Spitze geblieben. Rund jedes vierte Computer-Handy kommt von den Südkoreanern.
Apple hält sich fest auf dem zweiten Platz, obwohl die iPhone-Verkäufe um rund 16 Prozent auf 51,2 Millionen Geräte absackten. Der chinesische Netzwerk-Ausrüster Huawei kam auf Platz drei mit 27,5 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von 8,2 Prozent.
Kommentare
Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.
Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.
Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.