Weiterer Rückschlag

Deutsche Telekom verbannt Blackberry aus US-Läden

Elektronik
26.09.2013 15:36
Blackberry muss einen weiteren Rückschlag einstecken. Die amerikanische Mobilfunk-Tochter der Deutschen Telekom kündigte an, keine Telefone des Smartphone-Pioniers mehr in ihren Läden zu führen. Die Nachfrage sei nicht hoch genug, sagte T-Mobile-Manager David Carey der Nachrichtenagentur Reuters. Die Geräte könnten aber zumindest weiter direkt bestellt werden. Ohnehin würden sie eher von Firmenkunden gekauft, die ihre Entscheidung nicht in Läden träfen.

In Deutschland droht dem kanadischen Hersteller derzeit keine Verbannung seiner Handys aus den Shops. Es gebe keine Veranlassung, den US-Kollegen zu folgen, sagte ein Telekom-Sprecher. Der Markt für Blackberrys sei recht stabil.

Ein Vodafone-Sprecher ergänzte, der Umsatz mit Blackberry-Geräten liege im Rahmen der Erwartungen. "Die Handys sind vor allem bei Geschäftskunden weiter gefragt." Auch der unter der Marke o2 bekannte Anbieter Telefonica hält Blackberry die Treue: "Insbesondere bei Geschäftskunden sind die Geräte beliebt", so ein Unternehmenssprecher.

Die Kanadier überlegen, sich künftig nur noch auf Firmenkunden zu konzentrieren. Analysten bezweifeln allerdings, dass mit so einer Taktik die Abwärtsspirale durchbrochen werden kann. Blackberry - einst weltweit die erste Wahl bei Politikern und Managern - hat im Konkurrenzkampf mit Apple und Samsung den Anschluss verloren. Ein Milliardenverlust im abgelaufenen Quartal war die Folge. Das vom Deutschen Thorsten Heins geführte Unternehmen steht derart unter Druck, dass jeder dritte Mitarbeiter gehen muss.

Am Freitag will Blackberry detaillierte Geschäftszahlen vorlegen. Eine Telefonkonferenz mit dem Management, die Antworten auf viele strategische Fragen hätte bringen können, wurde aber kurzfristig abgesagt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele