Forscher warnen:

Deshalb nicht mit dem Smartphone auf Toilette!

Elektronik
02.08.2017 10:22

Für viele ist das Smartphone ein treuer Begleiter - selbst beim Gang auf die Toilette. Letzteres sollten sich Nutzer jedoch besser schnellstmöglich abgewöhnen, warnen Wissenschaftler aus Arizona. Denn wer das Mobiltelefon mit auf die Toilette nimmt, riskiert, das es durch Keime verunreinigt wird.

Davor hatte Anfang Mai auch bereits Gertraud Schmid-Rabatz, Hygiene-Expertin am LKH Schärding anlässlich des Welt-Hygienetages gewarnt. Demnach nehmen 42 Prozent der Österreicher ihr Smartphone auf die Toilette mit, doch nur jeder Zweite reinigt es gelegentlich. Die Folge: Auf jedem sechsten Handy sind Rückstände von Fäkalien zu finden!

Und diese können sich unter Umständen festsetzen: Gefährliche Influenza-Viren halten sich auf der Touchscreen-Oberfläche in winzigen Kratzern zwei Tage lang, Noroviren überleben eine ganze Woche auf unserem Smartphone. Die Expertin empfiehlt deshalb, sich regelmäßig die Hände zu waschen, um weniger Keime aufs Handy zu bringen.

Das Handy selbst sollte ebenfalls regelmäßig mit dafür vorgesehenen Sprays gereinigt werden. Normale Reinigungsmittel mit Alkohol oder Seifenlaugen dagegen können den Touchscreen schädigen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele