Smarte Uhren

Der Kampf ums Handgelenk hat gerade erst begonnen

Elektronik
24.03.2017 07:42

Computer-Uhren wurden erst als das nächste große Ding nach dem Smartphone gefeiert. Und dann als Flop abgestempelt, nachdem die Verkäufe der ersten Modelle sich in Grenzen hielten. Die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen. Eine Analyse.

Die klassische Uhr ließ sich nicht so leicht durch einen Computer vom Handgelenk verdrängen wie mancher es prophezeit hat. Doch genauso sind Smartwatches weit davon entfernt, zur Sackgasse der Computer-Evolution zu werden.

Siri und Google am Handgelenk
Das liegt allein schon daran, dass die beiden großen Tech-Player in dem Bereich - Apple mit seiner Watch und Google mit der für alle Hersteller offenen Plattform Android Wear - ein Gerät am Handgelenk als gute Schnittstelle für ihre Assistenten ausgemacht haben. Siri ist seit der ersten Apple Watch im Frühjahr 2015 über die Uhr ansprechbar, Google baute den Assistant jüngst in Android Wear 2.0 ein.

"Wir sehen großes Potenzial, wie der Assistant hier wirklich nützlich sein kann - wenn er im richtigen Moment auf dem Handgelenk "anklopft" und sagt: hier ist die Information", sagt Android-Wear-Produktmanager David Singleton. Und es sei ein natürlicher Platz für ein Mikrofon, um sich mit dem Assistenten zu unterhalten.

Apple wurde aus dem Stand Marktführer
Die Apple Watch ist seit dem Start im Frühjahr 2015 der klare Marktführer bei Computer-Uhren. Doch Google schaut nach vorn und will Android Wear - ähnlich wie die Smartphone-Version des Systems - als bevorzugte Plattform für die große Masse der anderen Hersteller etablieren. Doch die Smartwatch-Pioniere aus der Tech-Industrie tun sich in dem Marktsegment schwer. So stieg der einstige Google-Partner Motorola zum Beispiel schon wieder aus. Die Uhren-Hersteller hingegen sind empfänglich für die Google-Avancen. Mit TAG Heuer, Montblanc oder Movado setzen auch große Namen der Branche auf Android Wear, zumindest wenn sie vorsichtig das Terrain mit einzelnen Modellen erkunden.

Anbieter von Mode-Marken stürzen sich noch viel mutiger in den neuen Markt. So werden alle Männer-Modelle der Marke "Michael Kors" künftig einen Chip oder einen Touchscreen haben. Dazu gehören unter anderem Hybrid-Uhren, die zwar ein Zifferblatt mit klassischen Zeigern haben, aber zum Beispiel Schritte zählen oder einen Knopf zum Auslösen der Smartphone-Kamera haben, sagte Michael-Kors-Chef John Idol der Uhrenmesse Baselworld. "In einem Jahr wird Michael Kors die zweitgrößte Smartwatch-Marke in der Welt sein", versprach er.

Smarte Uhren sind in der Branche noch die Ausnahme
In den Hallen der weltgrößten Uhrenmesse, auf den "Ständen", die eigentlich eher Mini-Versionen von Nobel-Boutiquen ähneln, stehen vernetzte Uhren zugleich immer noch selten im Mittelpunkt. TAG Heuer ist eine der Ausnahmen und die zweite Version seines Modells Connected dominiert die Präsentation. Firmenchef Jean-Claude Biver versucht, smarte und klassische Uhren im Leben seiner Kunden unterzubringen: Die Modular 45 gibt es ab 1400 Euro - für noch einmal so viel bekommt man auch eine mechanische Version, die man wechseln kann.

Biver ist eine legendäre Figur in der Branche, ein Poet der Uhrmacher-Kunst, der zugleich bei öffentlichen Auftritten mit seinen lauten Lachern auch kalkuliert durchgeknallt wirken kann. "Der Schweizer Uhrenindustrie können Smartwatches gefährlich werden. Der Kunst der Uhrmachers nicht", sagt er. "Menschen wollen Emotionen am Handgelenk."

Ob sich nicht aber beides verbinden lasse? "Nein!", schießt es aus Biver heraus. Denn Technologie veralte schnell. "Kunst ist ewig und die Ewigkeit kann nicht mit etwas fusionieren, was obsolet wird. Sie können auch keinen Bordeaux mischen mit Wasser - sie müssen dann zwei Gläser haben." Wenige Minuten vorher hatte Biver eine von Ferrari entworfene Uhr mit Schweizer Laufwerk der Firma Hublot präsentiert, die er als Spartenchef des Luxus-Riesen LVMH beaufsichtigt. Von dem Modell wird es nur 70 Exemplare geben - eine Uhr für jedes Jahr, das es Ferrari gibt.

Luxusuhren lohnen sich nicht für App-Entwickler
Google-Manager Singleton sieht allerdings auch bei kleinen Stückzahlen einen Ansatzpunkt für die Android-Plattform. "Von jeder Luxus-Uhr werden dramatisch weniger Exemplare verkauft als von günstigen Modellen. Und bei diesen Stückzahlen würde sich der Aufwand für einen App-Entwickler nicht lohnen", argumentiert er. Und da komme der Vorteil einer einheitlichen Plattform ins Spiel. "Wir werden auch bei vernetzten Uhren große Preisunterschiede sehen", zeigt sich Singleton sicher. "Denn etwas, was man am Körper trägt, wird man immer dafür nutzen, um seine Persönlichkeit und Stil auszudrücken."

Was aber, wenn die Technologie die Gewohnheiten der Menschen so verändert, dass sie gar keinen Wert mehr auf Uhrmacher-Kunst legen? Die Frage trifft bei Biver einen Nerv: "Dann ist der Mensch ein Roboter", ruft er. "Dann ist ein Mensch kein Mensch mehr, wenn er keine Emotionen mehr hat, wenn er keine Seele mehr will."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele