CAT S60

Das erste Smartphone mit Wärmebildkamera kommt

Elektronik
18.02.2016 15:36

Mit dem CAT S60 hat der Outdoor-Smartphonespezialist Bullit im Vorfeld des Mobile World Congress in Barcelona das erste Smartphone mit eingebauter Wärmebildkamera vorgestellt. Das Gerät wird als Werkzeug für Einsatzkräfte angepriesen und kommt Ende Mai auf den Markt - für relativ teure 650 Euro.

Die verbaute Wärmebildkamera liefert Bilder in VGA-Auflösung (640 mal 480 Pixel) und kann sowohl Bilder, als auch Videos aufnehmen oder Live-Wärmebilder zeigen. Wie das IT-Portal "The Verge" berichtet, preist der Hersteller das Gerät vor allem als Smartphone für Einsatzkräfte wie Polizisten oder Sanitäter an. Sie können mit der Wärmebildkamera im Smartphone nach Personen suchen.

Mittelklasse-Hardware in robustem Chassis
Das Gerät könnte aber auch für andere Berufsgruppen interessant sein, schließlich lässt sich mit einer Wärmebildkamera etwa auch die Isolierung von Gebäuden oder die Hitzeentwicklung elektrischer Anlagen veranschaulichen.

Abgesehen von der Wärmebildkamera bietet das CAT S60 Hardware-Standardkost in einem besonders robusten Gehäuse. Das 4,7 Zoll große Display löst mit 1280 mal 720 Pixeln auf, beim Prozessor setzt der Hersteller auf Qualcomms Snapdragon 617. Der Arbeitsspeicher ist drei Gigabyte groß, der interne Speicher hat 32 Gigabyte Kapazität und kann per microSD-Karte erweitert werden.

CAT S60 ist stoß- und wasserfest
Zusätzlich zur Wärmebildkamera hat das CAT S60 eine 13-Megapixel-Hauptkamera und eine Selfie-Cam mit fünf Megapixeln Auflösung. Das auch mit nassen Fingern oder Handschuhen bedienbare Gerät ist stoß- und wasserfest, hält Tauchgängen in bis zu fünf Meter Tiefe stand und übersteht Stürze aus 1,8 Metern Höhe. Der Akku hat eine Kapazität von üppigen 3800 Milliamperestunden.

Das CAT S60 soll Ende Mai auf den Markt kommen und in Europa 650 Euro kosten. Der hohe Preis kommt wohl vor allem durch die Wärmebildkamera des Herstellers Flir zustande. Als Nachrüst-Kit für das iPhone kosten solche Systeme allein 250 US-Dollar, beim CAT S60 ist die Kamera dagegen schon an Bord.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele