Wichtigste Argumente

Darauf kommt es beim Smartphone-Kauf wirklich an

Elektronik
13.05.2014 15:13
Moderne Smartphones stecken voller Funktionen und werden daher oftmals völlig zu recht als Alleskönner bezeichnet. Doch vieles, was die Hersteller der Geräte in ihren Werbungen anpreisen, lässt die Konsumenten kalt. Worauf es Kunden beim Kauf eines Smartphones wirklich ankommt, haben jetzt die US-Marktforscher von IDC für die drei gängigsten Mobilplattformen erhoben.

Immer größere Bildschirmdiagonalen, schnellere Surfgeschwindigkeiten oder höhere Kameraauflösungen: Mit jedem neuen Modell scheinen sich die Smartphone-Hersteller zu überbieten. Doch ausschlaggebend für den Kauf sind derlei Superlative nicht, wie die US-Marktforscher von IDC nun zeigen. So ist die Geschwindigkeit, mit der es sich durch die Weiten des World Wide Web surfen lässt, gerade einmal für 23 Prozent der Android- und jeweils 22 Prozent der iOS- und Windows-Phone-Nutzer relevant.

Auch die Kameraauflösung lässt potenzielle Käufer kalt: Am wenigsten lassen sich iOS-Nutzer (19 Prozent) von Megapixel-Zahlen beeindrucken, für Android-Anhänger ist die Auflösung mit 25 Prozent noch am wichtigsten. Windows-Phone-Nutzer rangieren mit 23 Prozent dazwischen.

Die Marke, also von welchem Hersteller das Smartphone stammt, spielt beim Kauf ebenfalls nur eine verhältnismäßig untergeordnete Rolle – zumindest bei Android- und Windows-Phone-Nutzern. Lediglich ein Viertel der beiden Nutzergruppen legt gesteigerten Wert auf die "Herkunft" ihres Smartphones. Anders bei Apple - hier ist es mit 32 Prozent fast ein Drittel.

Im Gegensatz dazu ist iPhone-Nutzern relativ egal, wie groß ihr Display ist. Nur für 22 Prozent der iOS-Nutzer ist dies laut IDC kaufentscheidend, gefolgt von Windows-Phone-Nutzern mit 34 Prozent und Android-Anhängern mit 37 Prozent.

Akku und Bedienbarkeit kaufentscheidend
Doch worauf kommt es nun wirklich an? In diesem Punkt sind sich die Nutzer aller drei Plattformen einig: die Batterielaufzeit. Für 56 Prozent der Android-, 53 Prozent der Windows-Phone- und 49 Prozent der iPhone-Nutzer ist ein ausdauernder Akku das Um und Auf.

Bei der Anschaffung eines neuen Smartphones ebenfalls wichtig ist, wie einfach sich dieses bedienen lässt. Dies gilt insbesondere für die iOS- und Windows-Phone-Nutzerschaft (39 und 38 Prozent), weniger jedoch für Android-Nutzer (33 Prozent).

Bei der Frage nach der Bedeutsamkeit des Betriebssystems fördert die IDC-Umfrage schließlich eine weitere Überraschung zutage. Denn 40 Prozent der Windows-Phone- und 37 Prozent der Android-Nutzer legen großen Wert auf die Wahl der richtigen Plattform. Bei den oftmals als Apple-Jüngern bezeichneten iOS-Nutzern ist das Betriebssystem dagegen nur bei 32 Prozent kaufentscheidend.

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