Endloses Hickhack

D: Motorola lässt Push-Mail bei Apple verbieten

Elektronik
24.02.2012 11:36
Apple hat nach einer Patentklage von Motorola Mobility den sogenannten Push-Service für seine E-Mail-Dienste MobileMe und iCloud in Deutschland für das iPhone und andere iOS-Geräte deaktiviert. Der Konzern will gegen das Urteil allerdings Klage einlegen.

Die deutschen Apple-Kunden können in der Zwischenzeit weiterhin ihre E-Mails empfangen, werden dabei aber nicht mehr automatisch über neu eintreffende Nachrichten informiert. Allerdings kann das gerichtlich verfügte Push-Verbot von den Anwendern de facto umgangen werden, wenn sie den Dienst so konfigurieren, dass das Gerät von sich aus regelmäßig das E-Mail-Konto nach neuen Nachrichten abfragt ("Pull").

"Wir halten das Patent von Motorola für ungültig und werden gegen das von Motorola Mobilty veranlasste Urteil Berufung einlegen", sagte ein Apple-Sprecher am Freitag. Apple betonte, der Push-E-Mail-Service auf Desktop-Computern, Laptops und im Web sowie Dienste anderer Anbieter, wie z.B. Microsoft Exchange ActiveSync, seien von dem Stopp nicht betroffen.

Hickhack um Patente hat kein Ende
Der endlose Patentkrieg der Smartphone- und Tablet-Hersteller geht damit in eine weitere Runde. Zuletzt hatte Motorola ein einstweiliges Urteil erreicht, nach dem Apple kurzzeitig den Verkauf einiger iPhone- und iPad-Modelle in Deutschland stoppen musste. Davor hatte Apple in Deutschland vor Gericht sein "Slide to unlock"-Patent gegen Motorola durchsetzen können. Vergangene Woche hat Apple außerdem bei der EU Beschwerde eingebracht, da Motorola zahlreiche Patente auf unfaire Weise einsetze (siehe Infobox). Auch Microsoft ist inzwischen auf diesen Zug aufgesprungen.

Google mit Android im Visier der Konkurrenz
Die Klagen gegen Apple richten sich auch gegen den Internetriesen Google, der Motorola gerade übernimmt. Der Konzern will damit das Patentarsenal seines eigenen mobilen Betriebssystems Android aufstocken, das in aller Welt mit Patentklagen konfrontiert ist - vielfach durch Apple.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele