Vorratsdaten

D: Mobilfunker sollen Handydaten zu lange speichern

Elektronik
08.09.2011 09:59
Die Deutsche Telekom, Vodafone und E-Plus speichern nach Aussagen von Datenschützern die Mobilfunkdaten ihrer Kunden viel zu lange. "Alle Handydaten, die nicht der Abrechnung oder der Missbrauchsverfolgung dienen, müssen unverzüglich gelöscht werden", sagte Kai-Uwe Steffens, Sprecher des Arbeitskreises Vorratsdatenspeicherung, am Mittwoch. Bei den drei Anbietern sei das aber nicht der Fall, was ein klarer Gesetzesverstoß sei.

Steffens bezog sich auf eine vertrauliche Auflistung der Generalstaatsanwaltschaft München über die Speicherzeiten. Das Dokument, das der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt, dient der Behörde als Leitfaden für Ermittlungen, bei denen Verbindungsdaten verdächtiger Personen von den Mobilfunkanbietern angefordert werden. Demnach speichern die Telekom, Vodafone und E-Plus bis zu sechs Monate lang, welcher Mobilfunkkunde wann aus welcher Funkzelle wie lange mit wem telefoniert hat. Einzig O2 lösche einen Teil der Daten nach einer Woche.

Die Mobilfunker bestreiten die Vorwürfe. "Wir halten uns an alle Fristen, die der Gesetzgeber vorgibt", sagte ein Vodafone-Sprecher. Das sei dem Unternehmen erst im Frühjahr durch einen Datenschutzbeauftragten bestätigt worden. Die Telekom speichert einer Sprecherin zufolge Verkehrsdaten, die zur Herstellung und Aufrechterhaltung einer Verbindung und für die Erstellung der Abrechnung notwendig sein, 30 Tage lang. Ein E-Plus-Sprecher sagte, das Unternehmen halte die Verkehrsdaten ausschließlich zweckgebunden und zeitlich befristet vor.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele