"Merkel-Phone"

D: Firma kündigt abhörsicheres Smartphone an

Elektronik
23.01.2013 16:24
Das deutsche Unternehmen Secusmart möchte auf der CeBIT Anfang März in Hannover ein Smartphone mit vollständigem Abhörschutz vorstellen. Der "hoch sichere" Schutz sei eine Weiterentwicklung der Sicherheitstechnik des Unternehmens, die seit 2009 von deutschen Bundesministerien eingesetzt werde, sagte Secusmart-Manager Christoph Erdmann (Bild) am Mittwoch in Hamburg. Seither nutze auch die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel ein Handy mit der Sicherheitslösung von Secusmart.

Welches Betriebssystem das Hochsicherheits-Handy nutzen wird, werde das Unternehmen erst in Hannover bekannt geben, sagte Erdmann. Das Smartphone soll strikt in einen privaten und einen sicheren Bereich für die dienstliche Nutzung unterteilt sein und sowohl Anrufe als auch den Datenaustausch bei SMS und mobilen E-Mails, gespeicherte Daten und die hinterlegten Kontakte vor Ausspähversuchen schützen. Bislang brauche es dafür in der Regel jeweils verschiedene Geräte, sagte Erdmann.

Sichere Lösungen gebe es viele, erklärte der Unternehmenschef. Bei der Kategorie Hochsicherheit komme es dagegen darauf an, ob ein Angebot auch von Bundesbehörden unter besonders strengen Auflagen zugelassen werde. Mit dem neuen Abhörschutz bewirbt sich Secusmart in Deutschland für einen entsprechenden Rahmenvertrag des Bundes, über den Ende Februar entschieden werden soll. Die Lösung dürfte auch für Unternehmen interessant sein.

Die Sicherheit hat allerdings ihren Preis. Ein hoch sicher abhörgeschütztes Smartphone dürfte rund 2.500 Euro kosten, sagte Erdmann.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele