Fahrdienstvermittler

China holt Uber & Co. aus rechtlicher Grauzone

Elektronik
29.07.2016 08:42

Die chinesische Regierung stellt die Tätigkeit von Fahrdienstvermittlern wie Uber auf eine gesetzliche Grundlage. "Die Legalität von Diensten zur Buchung von Fahrten via Internet wird klargestellt", sagte Verkehrsminister Liu Xiaoming am Donnerstag. Die neuen Regeln sehen demnach vor, dass die Provinzen für dort tätige Fahrdienstanbieter Lizenzen ausstellen können, die dann im gesamten Land gelten.

Bisher gab es für diesen neuen Wirtschaftszweig keine Regelungen. Für die politische Führung in Peking war das Thema eine zweischneidige Sache: Einerseits erfreuen sich die Dienste in China großer Beliebtheit, andererseits bedrohen sie das traditionelle Taxigewerbe. Taxifahrer protestierten immer wieder gegen die neue Konkurrenz. Am Taxigeschäft verdienen in China oft auch lokale Behörden.

Der US-Anbieter Uber und der einheimische Konkurrent Didi Chuxing liefern sich in China einen harten Kampf um die Vorherrschaft im Markt für Fahrtenvermittlungen per App. Beide Unternehmen gaben bereits enorme Summen aus, um die Oberhand zu gewinnen. Die Rivalen begrüßten am Donnerstag die Regierungsinitiative. Es handle sich um einen "Meilenstein", erklärte Didi Chuxing. Uber lobte die "klare Botschaft der Unterstützung" für Fahrdienstvermittler und deren Nutzer.

"Weniger Staus und Luftverschmutzung"
Verkehrsminister Liu erklärte, die neuen Regeln sollten unter anderem Privatleute dazu anregen, sich an Fahrdiensten zu beteiligen. So könnten "Staus in Städten verringert und die Luftverschmutzung reduziert" werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele