Teuer siegt

Chaos bei den Pfadfindern: Navi-Apps im Test

Elektronik
27.06.2012 15:20
Die Auswahl ist groß, doch der Überblick fällt schwer und der Vergleich von Navigations-Apps fürs Smartphone ist schwierig, wie der "Konsument" in seiner aktuellen Ausgabe feststellt. Trotz Verwirrung um integriertes Kartenmaterial, Kosten für Updates und Offline- versus Online-Konzept: Im Test haben kostenpflichtige Programme die Gratis-Konkurrenz hinter sich gelassen.

Es herrschen allein schon wegen der vielen Smartphone-Betriebssysteme und deren Versionen chaotische Zustände bei den virtuellen Pfadfindern. Der "Konsument" hat daher nur drei gängige Smartphones - iPhone 4S, Galaxy S II und Lumia 8 - ausgewählt, um neun Navigations-Apps zu testen. Natürlich läuft aber nicht jedes Programm auf jedem Smartphone.

Die Preise reichen von kostenlos (Google Navigation und Nokia Drive) bis zu 90 Euro. Allein nach dem Preis sollten Navi-Apps aber nicht bewertet werden, da sie mit abhängig sind vom Umfang des gewählten Pakets - also welche Länderkarten integriert sind. Dazu kommt, dass das Kartenmaterial regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden muss.

Vorsicht vor Kostenfallen
Hier warnt der "Konsument", dass es zwar auch Angebote gebe, die Gratis-Updates "auf Lebenszeit" versprechen - damit ist allerdings nicht der Besitzer gemeint, sondern wie lange der Hersteller ein Smartphone und das Betriebssystem unterstützt. Im schnelllebigen Smartphone-Zeitalter kann das schneller vorbei sein als gedacht.

Eine weitere Kostenfalle sind demnach Online-Lösungen: Hier wird das Kartenmaterial nicht auf der Speicherkarte abgelegt, sondern aktuell aus dem Internet heruntergeladen. Der Nutzer muss also selbst bei inkludiertem Download-Volumen extrem aufpassen, dieses nicht zu überschreiten, zudem drohen im Ausland durch Roaming enorme Kosten.

Apps können mit Navis mithalten
Grundsätzlich fällt der Test aber positiv aus: Alle Apps geleiten so sicher ans Ziel wie Navigationsgeräte. Allerdings wird das vielfache Fehlen von Bedienungsanleitungen kritisiert, zudem schneidet nur Googles Angebot bei Verkehrsinformationen zu Staus, Unfällen oder Bauställen mit einem Sehr gut ab.

Kostenpflichtige Angebote siegen
Testsieger ist "App Western Europe" von TomTom für knapp 90 Euro: Benutzerfreundlich, übersichtlich und gut verständlich, urteilt der "Konsument" über die iOS-App. Allerdings fehle eine Hilfefunktion, und alle gekauften Karten müssten "am Stück" heruntergeladen werden. Auf Rang zwei liegt "Copilot Live Premium Europe" von ALK für Android dank guter Vorschläge für Alternativrouten, guter Bedienung und Übersichtlichkeit. Schelte gibt es allerdings dafür, dass die "Datenkrake" zu viele Berechtigungen am Smartphone fordert. Die Gratis-Angebote von Google und Nokia landeten auf dem 7. bzw. letzten Platz.

Den vollständigen Test gibt's in der aktuellen Ausgabe des "Konsument".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele