Die Smartphone-Verkäufe in China seien im vergangenen Quartal erstmals im Jahresvergleich zurückgegangen. Mit rund 100 Millionen Computer-Handys seien vier Prozent weniger Geräte verkauft worden als im zweiten Quartal 2014. "China ist jetzt ein gesättigter Markt mit scharfem Wettbewerb zwischen einzelnen Anbietern, die einander Marktanteile wegnehmen müssen, um zu wachsen", sagte Gartner-Experte Anshul Gupta.
Samsung vor Apple und Huawei
Nach wie vor größte Anbieter ist laut Gartner Samsung. Die Südkoreaner verkauften den Berechnungen zufolge gut 72 Millionen Smartphones im vergangenen Quartal. Der Marktanteil des Unternehmens sei jedoch binnen eines Jahres von über 26 auf knapp 22 Prozent gesunken.
Die Nummer zwei, Apple, verkaufte rund 48 Millionen iPhones und rückte den Marktforschern zufolge damit von 12,2 auf 14,6 Prozent vor. Auf dem dritten Platz mit 25 Millionen verkauften Geräten und einem Marktanteil von 7,8 Prozent landete der chinesische Hersteller Huawei.
Android dominiert weiter
Bei den Betriebssystemen liegt Googles Android mit einem Marktanteil von 82,2 Prozent weiterhin uneinholbar vorn, gefolgt von Apples iOS mit 14,6 Prozent und Microsofts Windows Phone mit 2,5 Prozent auf Platz drei. Noch weiter abgeschlagen ist nur Blackberry mit 0,3 Prozent Marktanteil.
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