Technische Hilfe

Bob-Olympioniken setzen auf iPad-Fahrtanalyse

Digital
10.02.2014 11:40
Bei den Olympischen Spielen in Sotschi setzen die US-amerikanischen Bob- und Rodel-Athleten im Training auf eine iPad-App, mit der sie ihre Abfahrten in Zeitlupe filmen und anschließend analysieren können. Man hofft, auf diese Weise die Leistung der Athleten zu verbessern und den Olympioniken zur perfekten Technik zu verhelfen.

Die iPad-App "Ubersense Coach" spielt beim Training der US-amerikanischen Bob- und Rodel-Athleten eine zentrale Rolle. Die Trainer filmen mithilfe der App die Fahrten der Athleten in Zeitlupe und analysieren sie anschließend Bild für Bild. Bis zu 120 Bilder pro Sekunde nimmt die App mit iPhone oder iPad auf, während die Bobfahrer ins Tal rasen. Dadurch bleibt bei der Nachbesprechung kein Detail verborgen.

Die Fahrtanalyse mittels App ist für das US-Olympiateam nichts Neues, allerdings wird sich beim Rodelturnier am Mittwoch in Sotschi erstmals zeigen, ob sie tatsächlich zu besserer Leistung verhilft. Eine Partnerschaft zwischen dem US-amerikanischen Bob- und Rodel-Team und den Machern der App besteht dem IT-Portal "Macrumors" zufolge bereits seit 2011, die Anwendung hat also seit Jahren einen fixen Platz im Training der Olympia-Sportler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele