"Dishfire"-Programm

Bericht: NSA wertete täglich 200 Millionen SMS aus

Ausland
17.01.2014 07:43
Fast 200 Millionen SMS pro Tag soll der US-Geheimdienst NSA nach neuen Medienberichten von Handynutzern in aller Welt abgeschöpft haben. Wie die britische Zeitung "The Guardian" und der Sender Channel 4 News am Donnerstag berichteten, bemächtigte sich die NSA so persönlicher Daten zum Standort, den Kontaktnetzwerken und Kreditkarteninformationen der Telefonbesitzer.

Großbritanniens Geheimdienst habe ebenfalls Zugriff auf die gesammelten Metadaten von britischen Staatsbürgern bekommen. Inhalte der Textnachrichten wurden laut den Berichten, die sich auf interne NSA-Dokumente berufen, nicht ausgespäht.

Der Name des geheimen Spähinstruments lautet demnach "Dishfire", gesammelt wurde mithilfe des Überwachungsprogramms "so ziemlich alles, was möglich ist". Die Sicherheitsbehörden machten sich dabei angeblich automatisierte Textnachrichten wie SMS-Hinweise über verpasste Anrufe oder internationale Roaming-Gebühren zunutze. Auch Textnachrichten von Banken an ihre Kunden wurden den Berichten zufolge ausgewertet, um an Kreditkartennummern zu gelangen.

Die NSA gab keine Stellungnahme zu den Medieninformationen ab. Der britische Geheimdienst GCHQ versicherte lediglich, dass er stets im Einklang mit nationalen Gesetzen gehandelt habe.

Obama hält Rede zu Geheimdienstreform
Heikel ist neben dem Inhalt auch der Veröffentlichungszeitpunkt der Medienberichte: US-Präsident Barack Obama hält am Freitag seine mit Spannung erwartete Rede zur Geheimdienstreform. Im Justizministerium will er das Ergebnis der monatelangen Überprüfung der Überwachungsprogramme präsentieren, die er angesichts der weltweiten Empörung über die Praktiken der NSA eingeleitet hatte. Im Dezember unterbreitete ein Expertengremium dem Präsidenten 46 Reformvorschläge. Laut US-Medien dürfte Obama den Empfehlungen aber nur teilweise folgen.

Seit vergangenem Sommer kamen durch die Enthüllungen des früheren US-Geheimdienstmitarbeiters Edward Snowden nach und nach umfassende Spähaktivitäten ans Licht: Ziel sind demnach nicht nur E-Mails und Telefonate unbescholtener Bürger, sondern auch internationale Spitzenpolitiker wie die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele