Richtlinie geändert

Behörde lockert Handy-Verbot in Flugzeugen

Web
27.09.2014 13:51
Das Benutzen von Mobiltelefonen und Tablets auf Flugreisen ist in Europa ab sofort nicht mehr grundsätzlich verboten. Die Europäische Aufsichtsbehörde für Flugsicherheit (EASA) hat eine neue Richtlinie erlassen, die das Benutzen der Geräte auch ohne aktivierten Flugmodus erlaubt.

Wer bislang an Bord eines Flugzeuges ein Handy zückte, musste sich nicht nur auf verärgerte Blicke der anderen Passagiere, sondern auch auf eine Standpauke von den Flugbegleiterinnen gefasst machen. Doch das könnte sich in Zukunft ändern, denn ab sofort können Airlines das Telefonieren problemlos zulassen. Ob sie es tun, bleibt ihnen überlassen.

Laut einer neuen Richtlinie der EASA kann die Benutzung von Handys, Tablets und Co. auch ohne Flugmodus erlaubt werden. Jedoch müssten die einzelnen Airlines ihre Flugzeuge noch selbst auf bestimmte Sicherheitsstandards hin prüfen, hieß es in einer Mitteilung der Behörde. Die Entscheidung liege jeweils bei der Fluglinie.

WLAN-Zugang bei einigen Airlines
Einige Gesellschaften haben bereits den kostenlosen Zugang zum mobilen Internet in ihren Flugzeugen während des Fluges ermöglicht - darunter Norwegian, Air China und Turkish Airlines. Andere Fluggesellschaften wie Lufthansa bieten den Service gegen Gebühr, etwa auf ausgewählten Langstreckenflügen an. Passagiere beklagten bisher die oft schlechte Qualität der Verbindungen und das schleppende Tempo der Datenübertragung.

Einige Airlines hatten bereits erwogen, auch das Telefonieren einzuführen. Dies wurde aber bisher auf der Grundlage von Kundenumfragen hintenangestellt, etwa bei der US-Fluglinie Delta. British Airways erlaubt auf einem Business-Class-Flug von London nach New York zwar SMS-Nachrichten und Internetzugang, blockiert aber Telefongespräche, um die Ruhe in der Kabine nicht zu stören.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele