Samsung-Prototypen

Aufnahmen zeigen Smartphones mit flexiblem Display

Elektronik
15.01.2013 10:29
Dass Samsung mit Hochdruck an flexiblen Smartphone-Displays arbeitet, ist bekannt. Wie ein Handy mit biegbarem Bildschirm aussehen könnte, blieb bislang allerdings der Fantasie überlassen. Auf der CES in Las Vegas zeigte der südkoreanische Elektronikkonzern nun jedoch erstmals zwei Prototypen mit flexiblem Display. Schon wird gemutmaßt, ein solches könnte auch im kommenden Samsung-Flaggschiff Galaxy S4 verbaut sein.

Die US-Website AnandTech.com bekam auf der vergangenen Freitag in Las Vegas zu Ende gegangenen Elektronikmesse CES zwei Smartphone-Prototypen von Samsung mit flexiblem Display in die Hand und vor die Linse. Wie die online veröffentlichten Aufnahmen des Portals zeigen, ist in einem Fall die rechte, im anderen die untere Bildschirmkante nach außen hin gebogen, wodurch quasi eine zusätzliche Leiste beispielsweise für Benachrichtigungen entsteht.

Wie das Ganze in der Praxis gehandhabt werden soll, demonstrierte Samsung dem Bericht nach anhand einer speziellen Hülle - ähnlich Apples Smartcover für das iPad -, die den regulären Bildschirm abdeckt, den gebogenen Teil für den schnellen Zugriff jedoch frei lässt. Dank der verwendeten AMOLED-Technologie könnten wichtige Informationen so abgerufen werden, ohne dafür den gesamten Bildschirm aktivieren und mit Strom versorgen zu müssen, heißt es.

Beobachter mutmaßen bereits, dass ein solches Display im neuen Galaxy S4 verbaut sein könnte. Das Smartphone-Flaggschiff der Südkoreaner soll dem bisherigen Stand nach auf dem Mobile World Congress Anfang Februar in Barcelona enthüllt werden. Erst vor wenigen Wochen hatte die Nachrichtenagentur Reuters berichtet, dass das Galaxy S4 neben einem leistungsstarken Vierkern-Prozessor und einer hochauflösenden Kamera auch mit einem "unzerbrechlichen Display" ausgestattet sein soll (siehe Infobox).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele