Full-HD-Phablet

Asus FonePad Note: Riesen-Smartphone mit 6-Zoll-Display

Elektronik
03.06.2013 12:01
Dem allgemeinen Trend zu immer größeren Smartphones folgend hat nun auch Asus ein sogenanntes Phablet vorgestellt. Im Rahmen der Elektronikmesse Computex in Taiwan präsentierte der Hersteller das FonePad Note mit einer Displaydiagonale von sechs Zoll. Auf wen es Asus mit dem Zwischending aus Smartphone und Tablet abgesehen hat, ist eindeutig: Samsungs Galaxy Note.

Mit ihrem 5,3 Zoll großen Galaxy Note brachten die Südkoreaner im Herbst 2011 den Trend zu großen Smartphones ins Rollen. Der im August des Vorjahres erschienene Nachfolger, das Galaxy Note II, legte mit einer Bildschirmdiagonale von 5,55 Zoll in Sachen Größe sogar noch eins drauf.

Dass Asus sein Konkurrenzprodukt nun ausgerechnet FonePad Note tauft und wie das Samsung-Gerät mit einem Stylus zur Bedienung versieht, ist sicher kein Zufall. Mit einer Diagonale von sechs Zoll fällt das Display des Asus-Geräts allerdings noch eine Spur größer aus. Auch in puncto Auflösung liegen die Taiwaner vorn: 1.920 x 1.080 Pixel, also Full HD, bietet das "Super IPS+"-Display des Fonepad. Beim Galaxy Note II sind es "nur" 1.280 x 720 Pixel.

Für den nötigen Antrieb sorgt im Asus-Phablet eine mit 1,6 Gigahertz getaktete Dual-Core-CPU von Intel (Atom Z2560), die von zwei Gigabyte RAM unterstützt wird. Für Foto- und Videoaufnahmen stehen zwei Kameras zur Verfügung: eine mit acht Megapixeln auf der Rückseite und eine mit 1,2 Megapixeln auf der Gehäusefront.

Ins Internet gelangt das Gerät per DC-HSPA+, womit Datenübertragungsraten von bis zu 42 Megabit pro Sekunde möglich sein sollen. Noch keine Angaben gibt es bislang zu Akkulaufzeit sowie der geplanten Verfügbarkeit und dem Preis.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele