Überflüssig

Apps und Co laut Studie vielen Autofahrern wurscht

Digital
27.08.2015 09:27
Mit immer tolleren technischen Spielereien buhlen die Autohersteller um die Kunden. Doch denen sind Apps, Internetfunktionalität oder etwa automatische Einparkhilfen größtenteils egal, wie die Marktforscher von J.D. Power in ihrem aktuellen "Drive Report" feststellen.

Demnach nutzen 20 Prozent der Neuwagenbesitzer innerhalb der für die Adaptierung neuer Technologien entscheidenden Phase von drei Monaten nach dem Kauf ihres Autos nicht einmal die Hälfte aller technischen Spielereien, berichtet Reuters unter Berufung auf den "Drive Report". Besonders hoch sei die Wahrscheinlichkeit, dass technische Funktionen ungenützt blieben, wenn der Autohändler sie zuvor nicht erklärt habe oder diese bei der Auslieferung nicht aktiviert seien.

Am wenigsten Gebrauch machten Autofahrer dem Bericht nach von integrierten Concierge-Services, die etwa nahegelegene Restaurants oder Tankstellen empfehlen, gefolgt von mobilen Routern, die das Fahrzeug in einen WLAN-Hotspot verwandeln. Auf Platz drei der am seltensten genutzten Funktionen: automatische Einparkhilfen. Sie werden laut JD Power von 35 Prozent der Autofahrer ignoriert. Doch auch Head-up-Displays und Apps stoßen auf wenig Gegenliebe.

Überraschend: Insbesondere Autofahrer aus der Gruppe der 21- bis 38-Jährigen bevorzugen für die Suche nach sogenannten Points of Interest oder zur Nutzung von Apps lieber das Smartphone als entsprechende Angebote im Auto. "Die Kunden denken sich: 'Ich habe eine Technologie, die einfacher zu bedienen ist und für die ich bereits gezahlt haben - warum sollte ich eine andere brauchen?'", kommentiert Kristin Kolodge von JD Power das Umfrageergebnis.

Verbraucher achteten der Marktforscherin zufolge stark auf den Mehrwert, den jede neue Technologie bringe, und selbst jene, die nicht von einem Smartphone kopiert werde, könne unpopulär sein: "Zu wissen, wie man einparkt, bedeutet, dass eine Parkfunktion überflüssig ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele