Schneller surfen

Apples neues iPhone 5 kommt mit Datenturbo LTE

Elektronik
10.09.2012 09:25
Wenige Tage vor der offiziellen Enthüllung des neuen iPhone am Mittwochabend brodelt die Gerüchteküche weiter heftig. Das "Wall Street Journal" will nun Belege dafür haben, dass das iPhone 5 den schnellen Datenstandard LTE unterstützen wird. Es werde mit LTE-Netzen unter anderem in den USA, Europa und Asien funktionieren, aber wohl nicht bei jedem Mobilfunk-Betreiber erhältlich sein, berichtete das Blatt.

LTE ermöglicht deutlich höhere Datenübertragungsgeschwindigkeiten als bisherige UMTS-Netze. So surft es sich im LTE-Netz mit über 70 Megabit pro Sekunde, bei UMTS sind es in der höchsten Ausbaustufe "nur" 42 Megabit in der Sekunde.

Ein Problem für Gerätehersteller ist allerdings, dass in verschiedenen Ländern oft unterschiedliche Frequenzbereiche genutzt werden. Welche Frequenzen von einem Gerät unterstützt werden, hängt vom eingebauten Chip ab.

So unterstützt das im Frühjahr erschienene iPad nur die vor allem in Nordamerika eingesetzten LTE-Frequenzen 700 und 2100 Megahertz. Vielerorts hatte dies zu Verwirrungen geführt, in Australien musste der kalifornische Konzern wegen irreführender Werbung schließlich sogar 2,25 Millionen australische Dollar Strafe zahlen.

Auch hierzulande, wo die LTE-Übertragungen mit 800, 1800 und 2600 Megahertz laufen, müssen iPad-Besitzer auf den Datenturbo verzichten. Noch befinden sich die entsprechenden Netze aber ohnehin im Aufbau. Flächendeckend dürfte LTE erst in den kommenden Jahren zur Verfügung stehen. Dann dürfte auch die Preise für die derzeit sehr teuren Tarife bei den Anbietern purzeln.

Rekordabsatz für iPhone 5 erwartet
Branchenkenner erwarten indes schon jetzt einen Rekordabsatz für das iPhone 5, weil viele Nutzer den Kauf eines neuen Smartphones zuletzt aufgeschoben hatten, um auf das neueste Apple-Modell zu warten. Bis zu zehn Millionen Stück könnte der Konzern in der Woche nach dem Verkaufsstart absetzen, glauben Marktbeobachter der Investmentfirma Piper Jaffray.

Technologie-Analyst Rob Enderle rechnet damit, dass das iPhone 5 den Markt bis in das kommende Jahr hinein dominieren werde. Erst dann würden wieder Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android an die Spitze rücken. Android-Smartphones wie die Geräte des südkoreanischen Apple-Rivalen Samsung hatten der Marktforschungsfirma comScore zufolge im Juli einen US-Marktanteil von 52,2 Prozent, gegenüber einem Apple-Anteil von 33,4 Prozent.

Kunden schwer von Apple-Liebe abzubringen
Konkurrenten wie Google und Microsoft seien bei Eigenschaften wie Batterielaufzeit oder Bildschirmqualität zuletzt innovativer gewesen als Apple, sagt Ken Delaney von der Marktforschungsfirma Gartner Research. Für Furore wie das iPhone sorgten ihre Produkte bei den Käufern aber nicht. "Die Konsumenten gehen mit einem starken Hang zu Apple-Produkten in die Läden, und man muss eine ganze Menge bieten, um sie von dieser Liebesgeschichte abzubringen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele