Ärger in Taiwan

Apple-Kartendienst offenbart geheime Militärbasis

Web
10.10.2012 10:25
Apple hat sich mit seinem Kartendienst nicht nur mit einigen Nutzern Ärger eingehandelt, sondern auch mit dem Verteidigungsministerium in Taiwan. Während andernorts fehlerhafte Karten ein klares Bild verhindern, ist ausgerechnet eine streng geheime Militärbasis des Landes glasklar zu erkennen.

Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, hat die taiwanesische Zeitung "Liberty Times" die Luftaufnahmen aus Hsinchu (im Bild eine Militärübung in der Region) abgedruckt. Zu sehen sei eine brandneue, umgerechnet 932 Millionen teure, streng geheime Militärbasis zur Radarüberwachung von Raketenstarts im verfeindeten China. Taiwan fühlt sich von China bedroht, da der übermächtige Nachbar Taiwan als Teil seines Landes betrachtet.

Das Verteidigungsministerium Taiwans habe dementsprechend alles andere als erfreut auf die Bilder reagiert, so die AFP. Man werde Apple bitten, die Auflösung der Bilder herunterzuschrauben, so das Ministerium. Auch bei Google Earth habe man das in der Vergangenheit in ähnlichen Fällen bereits getan.

Immerhin, in einem anderen politischen Konflikt war ein Fehler des Apple-Kartendienstes vor wenigen Wochen positiv aufgefallen: Kubajima, eine Insel im Ostchinesischen Meer, um die China und Japan seit Jahren streiten, wurde doppelt - einmal unter chinesischem, einmal unter japanischem Namen - angezeigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele