Weltweit Platz eins

Apple bleibt wertvollste Marke – IBM löst Google ab

Elektronik
22.05.2012 10:22
Apple bleibt wie im vergangenen Jahr die wertvollste Marke der Welt. Laut Marktforschungsunternehmen Millward Brown hat der Konzern einen Wert von knapp 183 Milliarden Dollar (144 Milliarden Euro). Auf Platz zwei hat der Computer- und Beratungskonzern IBM den Internetriesen Google - die einstige Nummer eins - abgelöst.

Apple habe seinen Markenwert im vergangenen Jahr noch weiter gesteigert, heißt es in der am Dienstag veröffentlichten jährlichen Markenwertstudie von Millward Brown. Mit Geräten wie dem iPhone und dem iPad habe Apple seinen Status als Luxus- und Lifestyle-Marke "exzellent gepflegt" und stetig erneuert. Kein Wunder also, dass Apple-Chef Tim Cook der bestverdienende Firmenchef der USA ist (siehe Infobox).

Auf Platz zwei folgt IBM mit einem Markenwert von knapp 116 Milliarden Dollar, er verweist damit Google auf Platz drei. Auf vordere Plätze schaffen es auch McDonald's, Microsoft und Coca-Cola. Das einzige Unternehmen mit einem Platz unter den ersten zehn, das nicht aus den USA stammt, ist der chinesische Telekommunikationskonzern China Mobile auf Platz zehn mit einem Markenwert von 47 Milliarden Dollar.

Facebook mit höchster Wertsteigerung
Die höchste Wertsteigerung aller Marken legte Facebook hin. Das soziale Netzwerk kletterte auf der Markenwert-Liste von Millward Brown von Platz 35 auf Platz 19. Erstmals schaffte es im vergangenen Jahr eine afrikanische Marke unter die ersten hundert: der südafrikanische Mobilfunkanbieter MTN belegt bei Millward Brown mit einem Markenwert von 9,2 Mrd. Dollar Platz 88.

Millward Brown wertete für die Studie Finanzkennzahlen sowie Daten der Markt- und Verbraucherforschung aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele