"SafeCellApp"

Anwendung gegen App-Nutzung am Steuer

Elektronik
19.10.2010 11:30
Für alles gebe es ein App, wirbt Apple in der Werbung für sein iPhone, um die Vielfalt der Möglichkeiten zu zeigen. In den USA gibt es jetzt auch einige Apps dafür, ein solches Gerät nicht zu benutzen. Nicht, dass die Entwickler etwas gegen Smartphones hätten, aber sie sollen nicht beim Fahren im Auto verwendet werden.

Denn das ist nicht nur für den Fahrer gefährlich, sondern auch für Unbeteiligte, die bei einem Unfall in Mitleidenschaft gezogen werden können. Einigen Schätzungen zufolge kommen in den USA jedes Jahr Tausende Menschen ums Leben, weil der Fahrer eines Wagens abgelenkt war.

Einen besonderen Ansatz verfolgt nun die Anwendung "SafeCellApp" (siehe Infobox), die Andorid- und iPhone-Nutzer sogar mit Geld belohnt, wenn sie sich an die Regeln halten. Das Programm registriert, wenn der Nutzer schneller als fünf Meilen in der Stunde (8,05 km pro Stunde) fährt. Ist das der Fall, überprüft die Anwendung, welche Gesetze gerade gelten, denn die können ja von US-Bundesstaat zu US-Bundesstaat unterschiedlich sein.

Hält der Nutzer alle Regeln ein, dann gibt es Punkte im Wert von einem Dollar (0,720 Euro) je hundert Meilen (161 km). Abzüge hingegen gibt es bei Gesetzesverstößen. Die Punkte können schließlich bei bestimmten Geschäften eingelöst werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele