Malware-Report

Android: Täglich über 4.500 neue Schädlinge

Elektronik
25.03.2015 16:26
Die Anzahl neuer Android-Schädlinge steigt von Tag zu Tag: Allein im zweiten Halbjahr 2014 verzeichneten die Experten des Sicherheitsanbieters G Data 796.993 neue Schaddateien für das Mobilbetriebssystem von Google. Daraus ergebe sich ein neuer Rekord von über 1,5 Millionen Schadprogrammen im Laufe eines Jahres, so das Unternehmen in seinem aktuellen "Mobile Malware Report".

Im Vergleich zur ersten Jahreshälfte 2014 stieg die Anzahl neuer Android-Schädlinge dem Report nach um 6,1 Prozent an. Insgesamt wurden 2014 von den Sicherheitsexperten über 1,5 Millionen neue Android-Schadprogramme identifiziert. Das bedeutet einen Anstieg der Malware von fast 30 Prozent im Vergleich zum Gesamtjahr 2013.

Dritt-Märkte für Apps sind Gefahrenquellen
Ein häufiger Verbreitungsweg für Schadprogramme seien alternative App-Stores, so das Unternehmen. Die Experten untersuchten verschiedene Dritt-Märkte und stellten dabei fest, dass europäische und amerikanische Anbieter weniger infizierte Apps aufweisen als Märkte in Russland oder China, wo in einigen Stores bis zu 25 Prozent der angeboten Apps infiziert sind.

Bankdaten im Visier
Vornehmlich abgesehen haben es die Schadprogramme auf Bankdaten: Cyberkriminelle setzten verstärkt auf gefälschte oder manipulierte Banking-Apps, um Kontoinformationen abzugreifen. "Angriffe auf Online-Banking-Kunden nehmen generell zu. Smartphones und Tablets kommen bei der Abwicklung von Finanzgeschäften immer häufiger zum Einsatz", erklärt Christian Geschkat von G Data. "Daher erwarten wir, dass Kriminelle in Zukunft noch mehr spezielle Schadsoftware entwickeln, um sensible Kundendaten auszuspähen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele