Test zeigt:

Amazon mit gefälschten Samsung-Akkus überschwemmt

Elektronik
17.04.2015 13:31
Der Online-Versandhändler Amazon verkauft massenhaft gefälschte Akkus für verschiedene Samsung-Smartphones – und zwar nicht nur über seinen von Drittanbieter genutzten Market Place, sondern auch selbst. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Samsung und dem Computermagazin c't, für die ein Dutzend Akkus von Amazon genau unter die Lupe genommen wurde.

Die Fälschungen seien oftmals sehr professionell gemacht und auf den ersten Blick kaum von Samsung-Originalware zu unterscheiden, berichtet das Magazin. In Zusammenarbeit mit Samsung konnte man trotzdem zwölf von zwölf via Amazon bestellte Akkus als Plagiate identifizieren. Amazon gab in einer Stellungnahme zwar an, dass die verkauften Produkte geltendem Recht genügen, um die angepriesene Originalware handelte es sich aber trotzdem nicht.

Zoll zieht immer mehr Akkus aus dem Verkehr
In Deutschland sind gefälschte Handyakkus ein rasch wachsendes Phänomen. Dem Bericht zufolge hat der Zoll dort bereits 2011 7.000 Plagiate aus dem Verkehr gezogen, 2013 waren es bereits mehr als fünfmal so viele und 2014 überschritt die Zahl der aus dem Verkehr gezogenen Akkufälschungen sogar die Marke von 45.000 Stück.

Kunden, die auf ein Akku-Plagiat hereinfallen, bemerken oftmals gar nicht, dass sie eine Fälschung erhalten haben. Gerade am Anfang sei der Unterschied zwischen Plagiat und Originalware schwer festzustellen, heißt es im Bericht. Die gefälschten Akkus altern allerdings deutlich schneller als die Originale und haben oftmals schon nach wenigen Monaten an Kapazität eingebüßt. Die Folge: Das Smartphone kann trotz vermeintlich neuem Original-Akku schnell an Laufzeit verlieren.

Hersteller raten zum Kauf von Originalware
Hinzu kommt eine weitere Gefahr: Akku-Explosionen und -Brände in der Vergangenheit haben nicht nur Samsung, sondern auch andere Handyhersteller dazu veranlasst, vor Drittanbieter-Akkus zu warnen. Auch, wenn Zwischenfälle wie Explosionen oder Brände sehr selten sind, empfehlen die Hersteller aus Sicherheitsgründen die Nutzung von Originalware.

Samsung ist nicht das einzige Unternehmen, das mit gefälschtem Smartphone-Zubehör kämpft. Auch der Akku von Apples iPhone wird gerne gefälscht und im Netz feilgeboten – obwohl Apple ihn gar nicht offiziell verkauft, sondern nur an Reparaturwerkstätten liefert. Bei Apple werden zudem auch andere Zubehörteile gefälscht – etwa Netzteile, die unter Umständen zu einer ernsten Gefahr werden können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele