Dank Continuum

Acers neues Windows-Handy ist auch als PC nutzbar

Elektronik
05.01.2016 09:00

Der taiwanesische PC-Hersteller Acer hat im Vorfeld der Elektronikmesse CES in Las Vegas sein erstes Windows-10-Smartphone enthüllt: das Liquid Jade Primo. Das Gerät kommt mit Oberklasse-Hardware und kann dank Docking-Station nicht nur als Handy, sondern auch als PC-Ersatz verwendet werden - wenn man mit den verfügbaren Apps auskommt.

Der Marktstart des 599-Euro-Smartphones erfolgt noch im Jänner. Die Hardware-Ausstattung liest sich vielversprechend: Ein AMOLED-Display mit 5,5 Zoll Diagonale und Full-HD-Auflösung, dazu Qualcomms flotter Snapdragon-808-Prozessor, drei Gigabyte RAM und 32 Gigabyte Flash-Speicher. Die Hauptkamera löst mit 21, die Frontkamera mit acht Megapixeln auf. Gefunkt wird über aktuelle Standards wie LTE und Gigabit-WLAN. Mit Ladegeräten und Peripherie verbindet sich das Gerät via USB-C.

Dank "Continuum" als PC nutzbar
Das Highlight des neuen Acer-Smartphones: Es lässt sich - ebenso wie Microsofts neueste Lumias - über eine Docking Station mit Bildschirm, Tastatur und Maus verbinden und als PC nutzen. Dabei wechselt Windows 10 Mobile in die gewohnte Desktop-Ansicht und sieht aus wie ein "großes" Windows 10, allerdings mit dem feinen Unterschied, dass nur sogenannte Universal-Apps auf dem Gerät laufen.

Solche Universal-Apps gibt es beispielsweise bereits bei Microsoft Office, mit dem Liquid Jade Primo ist das Bearbeiten eines Word-Dokuments, einer Excel-Tabelle oder einer Powerpoint-Präsentation also voraussichtlich kein Problem. Viele andere Programme gibt's allerdings noch nicht als Universal-App, so vielseitig wie ein echter PC ist das Gerät also nicht. Praktisch: Obwohl das Smartphone im "Continuum"-Modus einen externen Bildschirm ansteuert, kann es weiterhin als Handy verwendet werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele