Auslandstelefonate

“3” noch günstiger als von EU verordnet

Elektronik
02.09.2008 12:59
Mit 30. August sind die von der EU verordneten Gebühren für Handy-Auslandstelefonate nochmals gesenkt worden. Als einziger österreichischer Anbieter stärker gesenkt als von der EU verordnet hat die Preise der Mobilfunker "3" (Hutchinson). Während bei den anderen Providern die Gebühren für aktive Gespräche nun 55 Cent je Minute und für eingehende Anrufe 26 Cent betragen, sind es bei "3" 42 Cent für abgehende und 23 Cent für passive Gespräche, wie die Telekom-Regulierungsbehörde RTR am Dienstag in einer Aussendung mitteilte.

Vorsicht bei der Handynutzung bleibt trotzdem geboten: Die nach oben limitierten Auslandstarife gelten nur für Sprachtelefonate. SMS, MMS und Internet fallen nicht darunter. "Die für mobile Internetverbindungen anfallenden Kosten können beträchtlich sein und führen oft zu unerwartet hohen Telefonrechnungen. Zu berücksichtigen ist, dass vertraglich fixierte, monatlich inkludierte Datenvolumina im Ausland grundsätzlich nicht zur Anwendung kommen. Vor einem Auslandsaufenthalt sollte man daher unbedingt Entgeltinformationen zu diesen Diensten beim jeweiligen Mobilfunkbetreiber einholen", empfiehlt RTR-Chef Georg Serentschy.

Das viele Österreicher genau dies jedoch nicht tun, offenbart eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Gfk Austria, der zufolge nicht einmal die Hälfte aller Österreicher über Roamingskosten informiert ist. Laut einer im Juli durchgeführten Studie unter 1.000 Personen wissen nur 40 Prozent über die Kosten eines Anrufs in die Heimat Bescheid. Lediglich 36 Prozent wissen, wie viel sie für die Annahme eines Gesprächs bezahlen müssen. Bei Text- und Bildnachrichten ist die Relation ähnlich: Auch hier wissen lediglich 36 Prozent um die anfallenden Kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele