"Locationgate"

25.000 Südkoreaner schließen sich Klage gegen Apple an

Elektronik
17.08.2011 09:22
Nachdem ein 36-jähriger Anwalt aus Südkorea wegen der versteckten Speicherung von Ortsdaten auf dem iPhone Apple bereits erfolgreich auf Schadenersatz verklagt hat, legt er nun mit einer Sammelklage gegen den kalifornischen Konzern nach. Für Apple könnte es nun erheblich teurer werden: Der Klage haben sich mehr als 25.000 Südkoreaner angeschlossen.

Kim Hyeong-seok hatte Apple bereits im Juni wegen Verletzung seiner Privatsphäre verklagt und damit vor dem Bezirksgericht Changwon Recht bekommen. Ohne Widerspruch einzulegen, zahlte Apple dem 36-jährigen Anwalt damals die Summe von einer Million Won, umgerechnet rund 648 Euro.

Dieselbe Summe fordert Hyeong-seok nun erneut, diesmal aber nicht für sich, sondern für insgesamt 27.612 Südkoreaner, die sich seiner Sammelklage angeschlossen haben. Sollten die Kläger vor Gericht durchkommen, dürfte es für Apple dementsprechend teurer werden. Konkret müsste der Konzern dann umgerechnet rund 17,9 Millionen Euro Schadenersatz zahlen. Ähnliches Ungemach droht dem iPhone-Hersteller in den USA, wo Nutzer ebenfalls eine Sammelklage eingereicht haben.

Indirekt verantwortlich für die Klageflut zeichnen zwei britische Informatiker: Sie hatten aufgedeckt, dass das iPhone- und iPad- Betriebssystem iOS 4 seine Nutzer nicht nur auf Schritt und Tritt überwacht, sondern eine komplette Historie ihrer physischen Bewegungen unverschlüsselt im Gerät speichert. Mit einer Anfang Mai veröffentlichten Aktualisierung (siehe Infobox) können Nutzer die Speicherung mittlerweile einschränken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele