Viele Plaudertaschen

1,5 Mal so viele Handynummern wie Österreicher

Elektronik
12.11.2010 10:45
Die Österreicher erweisen sich als wahre Plaudertaschen, telefoniert wird immer und überall - und die ohnehin sehr hohen Zahlen steigen weiter. Die Österreicher verbringen nicht nur immer mehr Zeit mit Handytelefonaten, sie besitzen auch immer mehr von den mobilen Geräten. Erstmals sind mehr als 12 Millionen SIM-Karten im Gebrauch - somit besitzt jeder Österreicher, vom Baby bis zum Greis, statistisch gesehen schon fast 1,5 Handys oder andere mobile Endgeräte.

Allein im 2. Quartal dieses Jahres stieg die Anzahl der Handy-Gesprächsminuten gegenüber dem Vorquartal um 1,4 Prozent auf 5,54 Milliarden. Dazu wurden noch 1,58 Mrd. SMS verschickt.

Die "Marktdurchdringung" mit Handys, so heißt das in der Fachsprache, ist vom 1. Quartal 2010 auf das 2. Quartal um 5 Prozentpunkte auf 145 Prozent gestiegen. Rund 7 Millionen SIM-Karten sind 2G-SIM-Karten, die 3G-SIM-Karten für schnellere Datenübertragung haben die 5-Millionen-Grenze überschritten, wie aus dem jüngsten "RTR Telekom Monitor" der Telekom-Regulierungsbehörde hervorgeht.

Freiminuten und Flatrates verführen
Den Grund für die anhaltende Zunahme der Gesprächsminuten sieht Telekom-Regulator Georg Serentschy darin, dass in Tarifmodellen immer häufiger Freiminuten bzw. Flatrates enthalten sind. Bei den mobilen Breitband-Internetanschlüssen hat die Penetrationsrate im 2. Quartal die 40-Prozent-Marke erreicht. Statistisch haben somit 4 von 10 Haushalten in Österreich einen mobilen Breitbandanschluss. Konstant war zuletzt die Anzahl der verschickten MMS mit 8 Millionen im zweiten Quartal.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele