Eigentümlicher Bug

Windows 8: Bei Übertaktung geht die Uhr falsch

Digital
20.08.2013 15:31
Berichten einer Übertakter-Website zufolge besteht bei Rechnern mit Windows 8 die Gefahr, dass die Uhr des Betriebssystems falsch geht, wenn das System übertaktet wurde. In Experimenten wurde der Fehler immer dann beobachtet, wenn der Bustakt verändert wurde. Betroffen soll auch das kommende Windows-Update 8.1 sein.

Wie die Übertakter-Website "HWBot" herausgefunden haben will, tritt das Problem mit der falschen Uhrzeit unter Windows 8 immer dann auf, wenn der Bustakt im laufenden Betrieb geändert wird. Es habe den Anschein, als würde Windows 8 bei der Zeitmessung den Bustakt beim Start des Rechners als Berechnungsgrundlage heranziehen und eine Veränderung dieses Takts nicht bemerken.

Die Folge: Es kann auf übertakteten Systemen vorkommen, dass die Uhr falsch geht. Weil das für Benchmarks problematisch ist, bei denen gemessen wird, wie viele Rechenoperationen ein PC in einer gewissen Zeit schafft, hat die Übertakterwebsite jetzt alle mit Windows 8 gemachten Benchmarks für ungültig erklärt.

Falsche Uhrzeit kann zum Problem werden
Während das Problem mit den falschen Benchmarks in der Praxis relativ ungefährlich ist, besteht bei kritischen PC-Systemen eher Anlass zur Sorge. Wie das IT-Portal "Golem" berichtet, könnte der Softwarefehler beispielsweise dann gefährlich werden, wenn er auf Rechnern auftritt, die zur zeitgesteuerten Bedienung anderer Geräte und Anlagen verwendet werden.

Wie die IT-Website meldet, könnte der Bug zudem nicht nur übertaktete Systeme betreffen, sondern auch Rechner von der Stange. Betroffen seien vor allem Computer, die über einen Turbo-Modus verfügen, wie er etwa bei manchen Gaming-Notebooks an Bord ist.

Erstaunlich an dem Fehler ist, dass er auftritt, obwohl ein PC üblicherweise einen Chip eingebaut hat, der für die Uhrzeit zuständig ist und unabhängig von der verwendeten Software arbeitet. Es wird vermutet, dass Microsofts aktuelles Betriebssystem den Chip nicht nutzt, weil dieser zwar in PCs, nicht aber in ARM-Computern vorhanden ist. Um Windows 8 auf möglichst vielen Systemen lauffähig zu machen, dürfte Microsoft bei der Uhrzeit deshalb auf eine anfälligere Methode zur Zeitmessung gesetzt haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele