Nach "Hexenjagd"

“Zaman” zum letzten Mal auf Deutsch erschienen

Medien
30.11.2016 14:11

Die deutsche Ausgabe der regierungskritischen türkischen Zeitung "Zaman" ist am Mittwoch zum letzten Mal erschienen. Nach der von der türkischen Regierung im Juli verfügten "Zaman"-Schließung gebe es keine wirtschaftliche Basis mehr, sagte Kolumnist Süleyman Bag der Deutschen Presse-Agentur.

Die Zeitung mit Firmensitz im hessischen Offenbach, die es seit 1990 in Deutschland gab, hatte ihre Redaktion 2011 nach Berlin verlegt. "Zaman" ist aus der Hizmet-Bewegung des Predigers Fetullah Gülen hervorgegangen. Der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat Gülen für den Putschversuch Mitte Juli verantwortlich gemacht und in der Folge Zehntausende von Menschen verhaften lassen und aus dem Staatsdienst entfernt.

Dag sprach von einer "Hexenjagd" auf die Gülen-Bewegung. Die türkische "Zaman" habe rund 70 Prozent des Inhalts für die deutsche Ausgabe geliefert. Dem Blatt mit zuletzt rund sieben redaktionell Beschäftigten seien nach den Vorgängen in der Türkei auch die Anzeigen weggebrochen. Bereits in den vergangenen Jahren habe es politischen Druck auch auf die deutschen Abonnenten gegeben.

Zuletzt habe "Zaman" in Deutschland eine Auflage von rund 8000 gehabt. Eine PDF-Online-Version des Blattes soll es noch bis Ende des Jahres geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele