Dienstag, ORF 2

“WELTjournal Spezial” über Europas neue Fronten

Medien
30.05.2016 14:05

ORF-Gastspiel von Antonia Rados: Gemeinsam mit Christian Schüller hat die Journalistin, die in den letzten Jahren vorwiegend für RTL berichtete, für ein zweiteiliges "WELTjournal Spezial" die politischen Brennpunkte an den Grenzen Europas besucht und "Europas neue Fronten" ausgelotet.

Europa hat sich lange Zeit als Vorbild verstanden, das die Zukunft der Gesellschaften rund um uns bestimmen wird. So wurden der Fall des Eisernen Vorhangs, die Orange Revolution und der Arabische Frühling als Aufbrüche nach Europa verstanden. Doch damit scheint es jetzt vorbei. Im ersten Teil am Dienstag, um 22.35 Uhr in ORF 2, reist Christian Schüller über Ungarn, die Ukraine nach Russland, wo die Menschen zwischen tiefem Misstrauen gegenüber europäischen Einflüssen und der Sehnsucht nach einer gemeinsamen europäischen Zukunft schwanken.

Im zweiten Teil (Mittwoch, 22.30 Uhr) lotet Kriegs- und Krisenreporterin Antonia Rados die Stimmung gegenüber Europa an den aktuellen Brennpunkten im Nahen Osten und Nordafrika aus. Zu Beginn des Arabischen Frühlings schwärmten westliche Beobachter von der befreienden Rolle der sozialen Medien, doch das Internet hat auch Kräfte freigesetzt, die Angst machen. "Wir haben auf die junge Generation keinen Einfluss mehr", klagt ein islamischer Gelehrter in der Stadt Kairouan: "Heute holen sie sich den Islam, der ihnen passt, aus dem Internet - und das ist meist die radikalste Auslegung!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele