Bundespräsidentenwahl, Song Contest, "Vorstadtweiber" und "Dancing Stars" bescherten dem ORF im Mai 2016 einen Quotenzuwachs. Die beiden ORF-Hauptprogramme kamen demnach bei den Zuschauern ab 12 Jahren auf einen Marktanteil von 33,2 Prozent (plus 2,3 Prozentpunkte). 2015 lag der Mai-Marktanteil bei 30,9 Prozent.
ORF eins erzielte dabei im Vormonat 10,9 Prozent Marktanteil (minus 0,5 Prozent), ORF 2 kam auf 22,4 (plus 2,8 Prozent). Bei den heimischen Privatsendern konnte sich Puls 4 von ATV absetzen und erreichte 3,5 Prozent (plus 0,2 Prozent). ATV kam auf 2,7 (minus 0,1 Prozent), Servus TV auf 1,8 (plus 0,1 Prozent).
In der werberelevanten Zielgruppe der unter 50-Jährigen holte Puls 4 einen Marktanteil von 4,6 Prozent und erzielte damit den stärksten Mai-Wert seit Senderbestehen. ATV verbuchte in diesem Segment 3,8 Prozent und freute sich im Mai mit seinem Wahl-Duell zur Bundespräsidentenwahl mit knapp 450.000 Sehern über die reichweitenstärkste Eigenproduktion seiner Sendergeschichte.
Durchwegs rückläufig waren die Quoten der in Österreich zu empfangenden deutschen TV-Sender.
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