"Und Servus"

Veit Dengler verlässt Schweizer NZZ-Mediengruppe

Medien
07.06.2017 15:47

Der Österreicher Veit Dengler verlässt die NZZ-Mediengruppe. Der Verwaltungsrat und der bisherige Geschäftsführer der NZZ-Mediengruppe seien zum Schluss gelangt, die Führung des Unternehmens in neue Hände zu legen, teilte das Schweizer Medienunternehmen mit. Dengler leitete die Geschäfte der "Neuen Zürcher Zeitung" seit Oktober 2013. Finanzchef Jörg Schnyder übernimmt vorerst interimistisch.

(Bild: kmm)

"Der Verwaltungsrat hat 2013 gemeinsam mit Dengler und der Unternehmensleitung eine neue strategische Ausrichtung erarbeitet. Alle sind sich einig, dass der strategische Fokus auf Publizistik weiterhin richtig ist. Verwaltungsrat und CEO sind aber unterschiedlicher Auffassung darüber, wie die Strategie in der nächsten Phase umzusetzen ist. Vor diesem Hintergrund sind sie zum Schluss gelangt, dass eine andere Person diese Aufgabe übernehmen soll", hieß es am Mittwoch aus dem Züricher Verlagshaus.

Dengler, der einer der Gründer der NEOS ist, war in der Vergangenheit als Reporter für das Osteuropa-Büro des Time Magazine tätig und übte danach verschiedene Funktionen bei Procter & Gamble, McKinsey und T-Mobile sowie beim Technologieanbieter Dell aus, wo er den Geschäftsbetrieb in 32 Ländern in Ost- und Mitteleuropa verantwortete. Ab 2012 übernahm er das Auslandsgeschäft des Internet-Rabatt-Portals Groupon, im Herbst 2013 wechselte er als CEO zur NZZ.

Mit der Verschlankung der Druckaktivitäten und der Zusammenlegung der Regionalmedien des Unternehmens stellte Dengler dort wesentliche Weichen für die Zukunft der Gruppe. Die wirtschaftlichen Kennzahlen entwickelten sich wieder positiv. Weniger erfolgreich liefen indes die Österreich-Aktivitäten mit dem Internetportal NZZ.at. Dengler ließ den Österreich-Ableger des Schweizer Medienhauses erst vor wenigen Wochen einstellen. Für die Trennung von Dengler habe das Projekt aber keine Rolle gespielt, betonte Verwaltungsratspräsident Etienne Jornod am Mittwoch bei einer Mitarbeiterversammlung.

"Ich gehe jetzt - und Servus"
Vielmehr hätten unterschiedliche Auffassungen über die weitere strategische Ausrichtung für das überraschende Ende des Engagements gesorgt. Dengler soll dem Vernehmen nach eine expansive Strategie mit Akquisitionen und neuen Geschäftsfeldern forciert haben, der Verwaltungsrat plädierte für eine zurückhaltendere Strategie mit Fokus auf bestehende NZZ-Produkte. Der Abschied Denglers erfolgt mit sofortiger Wirkung. "Ich gehe jetzt - und Servus", sagte Dengler nach einem Bericht des Schweizer Portals persoenlich.com bei seiner zweiminütigen Abschiedsrede.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele