Duell um Hofburg

TV-Sender rüsten sich für Wahlgang Nummer drei

Medien
01.09.2016 14:02

Österreichs TV-Sender legen auch beim dritten Anlauf für die Kür des Bundespräsidenten keine Wahlmüdigkeit an den Tag. Schön langsam geht die Berichterstattung in die Intensivphase. Auch am Wahlsonntag, dem 2. Oktober, stellt man sich auf die übliche Live-Berichterstattung ein. Das Innenministerium wird unterdessen doch ein Pressezentrum einrichten, Details sind aber noch offen.

Derzeit sei noch in Abklärung, "wie und wo" man den Medienvertretern am Wahlabend einen Ort einrichten wird, sagte die Sprecherin von Innenminister Wolfgang Sobotka. Im Raum soll das Ministerium selbst stehen, die Hofburg hingegen wird nicht wieder angemietet, so viel steht fest: "Zum dritten Mal diese Kosten, das ist zu viel."

Medial geht die Wahlberichterstattung ab diesem Wochenende intensiv los. Im ORF kehrt "Im Zentrum" aus der Sommerpause zurück und widmet sich gleich der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl. Kandidaten-Interviews finden im Rahmen der "Zeit im Bild 2" am 7. und 8. September statt, im "Report" am 12. und 19. September.

Hanno Settele ist auch wieder unterwegs, allerdings nicht im Oldtimer. Er setzt sich in eine Burgtheater-Loge und lässt die Kandidaten den bisherigen Wahlkampf Revue passieren ("Immer wieder Sonntag - Settele in der Loge" am 7. September). Am 29. September moderiert dann Ingrid Thurnher "Das Duell" der beiden Kandidaten.

Puls 4 hat sein Duell bereits am 18. September. Erst danach kommen die Einzelinterviews (Norbert Hofer 19. September, Van der Bellen 26. September). Es moderiert Info-Chefin Corinna Milborn. ATV sendet am 25. September seine Konfrontation der Kontrahenten, diesmal moderiert von Martin Thür. Im Anschluss blickt man noch zurück auf das TV-Experiment vom ersten Wahlgang, als Van der Bellen und Hofer unmoderiert aufeinandertrafen.

Am Wahltag selbst wird es bekanntlich für alle Medien besonders stressig, da vor Wahlschluss keine Ergebnisse bekannt sind. Der ORF bringt um 16.55 Uhr seine erste Sondersendung, ein "Im Zentrum spezial" und ein "Runder Tisch" gehören ebenfalls zum üblichen Wahlprogramm des Öffentlich-Rechtlichen. Puls 4 plant Intensiv-Berichterstattung von 17 bis 19.20 Uhr, ATV wird "umfassend, aber kompakt in unseren Live-Sendungen berichten", hieß es auf Anfrage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele