Pressefreiheit

Türkische Journalisten leben zunehmend in Angst

Medien
28.12.2016 08:30

Die Journalisten-Organisation Reporter ohne Grenzen (ROG) erkennt unter den Journalisten in der Türkei ein Klima der Angst, das sich "von Monat zu Monat verschärft". Es gebe aber auch weiter "kleine Inseln der Pressefreiheit", sagte der deutsche ROG-Geschäftsführer Christian Mihr in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

"Journalisten überlegen, mit wem treffe ich mich, wann telefoniere ich oder sagen dem Taxifahrer nicht, wo genau man hin will, sondern man steigt an einer Straßenecke aus", argumentierte Mihr.

Trotz Repressionen gebe es auch weiter "kleine Inseln der Pressefreiheit". Das gelte etwa für Zeitungen wie "Cumhuriyet" - auch wenn dort viele Journalisten verhaftet worden seien. "Es gibt Plattformen im Internet und neue Projekte, die versuchen, unabhängigen Journalismus zu machen", sagte Mihr.

Dennoch sieht Mihr kurzfristig keine Chance auf eine positive Veränderung. "Aber es sind natürlich nicht die ersten Repressionen, die wir in der Türkei erleben", erklärte Mihr. "Da gab es immer Rückwärts- und Vorwärtsbewegungen. Wenn man das als historisches Muster nimmt, kann man davon ausgehen, dass es auch wieder besser wird."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele