Gabriele Del Grande

Reporter in Haft: Eiszeit zwischen Rom und Ankara

Medien
20.04.2017 07:47

Italien hat die Türkei aufgefordert, den am 9. April festgenommenen Journalisten Gabriele Del Grande freizulassen. Der Fall werde "seit Beginn mit äußerster Aufmerksamkeit" und in ständigem Kontakt mit Del Grandes Familie verfolgt, erklärte das italienische Außenministerium in Rom.

(Bild: kmm)

Erst am Dienstag habe sich der inhaftierte Journalist mit seinen Angehörigen am Telefon unterhalten können - das reiche aber "natürlich nicht aus". Notwendig sei seine Freilassung, erklärten das Außenministerium und die italienische Botschaft in Ankara.

Der italienische Präsident des Europäischen Parlaments, Antonio Tajani, forderte im Kurzbotschaftendienst Twitter ebenfalls die "sofortige Freilassung" Del Grandes "und aller ungerechtfertigt in der Türkei inhaftierten Journalisten".

Reporter angeblich im Hungerstreik
Die Zeitung "La Repubblica" berichtete, Del Grande habe seiner Familie in dem Telefonat gesagt, dass er in einen Hungerstreik getreten sei. Niemand habe ihm "ein Haar gekrümmt", doch sein Handy und andere persönliche Gegenstände seien beschlagnahmt worden. Zudem sei ihm ein Anwalt verweigert worden.

Italienischen Medienberichten zufolge interviewte der 34-jährige Italiener syrische Flüchtlinge an der Grenze zwischen Syrien und der Türkei, als türkische Polizisten ihn festnahmen. Danach wurde er in Hatay im Süden der Türkei festgehalten, später in der südwestlichen Stadt Mugla.

Del Grande ist auch Menschenrechtsaktivist
Der aus Lucca in der Toskana stammende Del Grande ist auch als Internetblogger, Autor und Menschenrechtsaktivist tätig. Sein Blog "Fortress Europa" befasst sich mit der Flüchtlingstragödie im Mittelmeer.

Er war auch als Koautor und Koregisseur am halbdokumentarischen Film "Io sto con la sposa" (An der Seite der Braut) über syrische und palästinensische Flüchtlinge beteiligt, der 2014 beim Internationalen Filmfestival von Venedig gezeigt wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele