Leserzahlen geschönt

Razzia bei Wirtschaftszeitung “Sole 24 Ore”

Medien
10.03.2017 14:06

Wegen mutmaßlicher Fälschung von Leserzahlen hat die Polizei am Freitag den Sitz der Mailänder Wirtschaftszeitung "Sole 24 Ore" durchsucht. Zehn Managern der seit 2007 an der Mailänder Börse notierten Mediengruppe "Sole 24 Ore" wird vorgeworfen, in den Jahren 2015 und 2016 die Zahl der verkauften Kopien nach oben korrigiert zu haben.

(Bild: kmm)

Auch die Anzahl der digitalen Abos soll gefälscht worden, um die Bilanzen zu verschönern. Bei den Ermittlungen geht es außerdem um Unterschlagung von drei Millionen Euro, berichteten italienische Medien. Sie wurden aufgrund einer Anzeige des Konsumentenschutzverbands Adusbef sowie einiger Journalisten der Mailänder Tageszeitung aufgenommen, die Bilanzfälschungen seit dem Börsengang der Tageszeitung 2007 vermuten.

Die Gesellschaft im mehrheitlichen Besitz des Industriellenverbands Confindustria versicherte ihre Zusammenarbeit mit den Ermittlern zur Klärung der Vorwürfe. Mit einer Auflage von 191.000 Exemplaren ist "Sole 24 Ore" vor der "Financial Times" auflagenmäßig die drittstärkste Tageszeitung in Italien und Europas größte Wirtschaftstageszeitung. Vor rund 40 Jahren aus einer Fusion zweier Wirtschaftstitel hervorgegangen, gilt die Mailänder Zeitung als das politisch unabhängigste Blatt des Landes.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele