Überraschend

Ranghohe Taliban trafen afghanische Medien

Medien
02.12.2016 09:11

Überraschend haben führende Vertreter der Taliban den Kontakt zu afghanischen Medien gesucht. Auch politische Aktivisten aus dem Land waren bei dem Treffen in der Hauptstadt des Golfstaates Katar, Doha, zugegen. Die Taliban erklärten, sie wollten ihre Weltsicht verbreiten.

Der Sprecher des politischen Büros der Taliban, Suhail Shahin, bestätigte das Treffen am Donnerstag. "Journalisten berichten oft nicht über unsere Sicht der Dinge, deshalb war das Treffen wichtig für uns. Und wir wollten gerne ihre Sicht der Dinge hören", sagte Shahin. Das Büro in Doha war ursprünglich einmal eingerichtet worden, um Friedensgespräche zu führen. Dazu war es nie gekommen.

Laut Shahin hatten die Taliban sechs Teilnehmer eingeladen. Aus den Reihen der Taliban seien 14 Teilnehmer dabeigewesen. Das Treffen habe am Montag begonnen und drei Tage gedauert. Der Chef des Büros, Scher Abbas Mohammad Staniksai, habe es selbst geleitet.

Mutige Teilnehmer
Einer der Teilnehmer, der Analyst Fais Mohammed Saland, sagte, für ihn sei dies eine Gelegenheit gewesen, endlich direkt mit Taliban zu sprechen und Bedenken zu äußern. Die Gespräche hätten sich vor allem um die Themen Bildung für Mädchen, Gesundheitsversorgung und zivile Opfer gedreht. Saland sagte, die Gespräche seien freundlich verlaufen. Die Taliban hätten "positive Signale" gegeben.

Seit sich der Krieg mit den Taliban verschärft, haben Hunderte Schulen in Afghanistan geschlossen. In Gefechten wurden Kliniken beschädigt. Die Zahl der zivilen Opfer steigt ständig. Die Taliban waren im Jahr 2015 laut UN für fast zwei Drittel der Opfer verantwortlich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele