Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
03.12.2016 - 09:11
Foto: flickr.com/Dennis Skley

Polen boykottieren öffentlich- rechtliche Medien

09.08.2016, 10:55

Als sie Anfang des Jahres die Abendnachrichten einschalteten, glaubten viele Polen, sie hätten sich im Programm geirrt. Vor allem bei der Sendung "Wiadomosci" (Nachrichten) war der Einfluss der nationalkonservativen Warschauer Regierung nach einer umstrittenen Medienreform nicht zu übersehen.

"Alles war anders", erzählt eine 25- jährige Studentin aus Breslau (Wroclaw), die ihren Namen lieber nicht nennen will. "Es gab einen neuen Vorspann und lauter fremde Gesichter." Innerhalb kürzester Zeit waren zahlreiche Moderatoren entlassen und durch Journalisten rechtskatholischer und nationalkonservativer Medien ersetzt worden. "Die Veränderungen waren geradezu unheimlich", sagt sie.

Einfluss der Regierung ist "unverkennbar"

Auf Twitter machen viele Polen ihrem Ärger Luft, es sei "ein Schock", schreiben sie. Dass die Vorstände des öffentlich- rechtlichen Rundfunks wie beim Fernsehen TVP nun direkt von der Regierung ernannt werden, zeige sich am Programm. "Der Einfluss des 'guten Wandels' ist unverkennbar", kritisieren sie.

"Guter Wandel" ist das Motto der Partei Recht und Gerechtigkeit PiS, mit dem diese umfassend in staatliche Institutionen und in die rechtsstaatliche Ordnung eingreift. Die Medienreform werfe Fragen bezüglich der Pressefreiheit auf, kritisierte auch schon Frans Timmermans, Vizepräsident der EU- Kommission.

Kritik an einseitiger Berichterstattung und Zensur

Die Vorwürfe gegen die Nachrichtensendung "Wiadomosci" reichen von einseitiger Berichterstattung bis zu Zensur. Bereits wenige Wochen nach Regierungsantritt der PiS sei verfälscht über regierungskritische Proteste berichtet worden, heißt es in einem Bericht aus dem Warschauer Büro der CDU- nahen Konrad- Adenauer- Stiftung. Demnach wurden Teilnehmerzahlen relativiert und Opposition und Regierungsgegner generell negativ dargestellt.

"Früher habe ich die Sendung geguckt, um eine andere Perspektive zu sehen, nun sehe ich dort eine andere Welt", twittert eine Polin. Die "Wiadomosci" betrieben "extreme Propaganda", klagt ein anderer Nutzer des Kurzmitteilungsdienstes.

Oppositionelle rufen zu "Wiadomosci"- Boykott auf

Einen internationalen Aufschrei gab es jüngst, als mahnende Worte von US- Präsident Barack Obama schlichtweg verdreht wurden. Er hatte während des Warschauer Nato- Gipfels im Juli Sorge um die Zukunft der Demokratie in Polen geäußert. "Wiadomosci"- Zuschauer bekamen dagegen zu hören, dass Obama guter Dinge sei. TVP provoziere und manipuliere, sagt Mateusz Kijowski, Leiter des oppositionellen "Komitees zum Schutz der Demokratie" (KOD). Sein Bündnis ruft in sozialen Medien zum "Wiadomosci"- Boykott auf.

Dass die Polen tatsächlich mit der Fernbedienung protestieren, legen die Einschaltquoten nahe. Im letzten halben Jahr verzeichneten die öffentlich- rechtlichen TV- Sender drastische Zuschauerrückgänge, wie Messungen des Instituts Nielsen Audience Measurement belegen. Die Werte des Senders TVP fielen sogar auf ein historisches Tief. Hart traf es auch "Wiadomosci": Seit Jänner verlor die Sendung den Angaben zufolge rund 1,5 Millionen Zuschauer. Die privaten Sender schnitten im Vergleich besser ab und führten demnach in den vergangenen Monaten vor allem mit ihren Nachrichtensendungen immer häufiger das Ranking an.

Staats- TV spricht von Manipulation bei Quotenmessung

Die Zahlen seien manipuliert worden, wirft Jacek Kurski, Chef von TVP, den Quoten- Messungen vor. Er drohte damit, die Erhebungen an ein anderes Institut abzugeben. "Ich streite nicht ab, dass ein Teil der Zuschauer, vor allem die mit liberalen Ansichten, sich von uns verabschiedet hat", sagt Kurski. Dafür sei die Zahl an konservativen Zuschauern gestiegen. Dass die staatlichen Medien neben Kritik auch Zuspruch ernten, zeigt sich ebenfalls bei Twitter. "Endlich sehen wir ohne Hindernisse, was in Polen passiert", schreibt etwa ein "Wiadomosci"- Fan.

Die polnische Studentin dagegen informiert sich inzwischen bei einem der kommerziellen Sender und vergleicht diesen mit den "Wiadomosci": "Man hat nicht den Eindruck, dass von den Ereignissen des gleichen Tages berichtet wird", sagt sie. Die junge Polin und ihre Familie hätten die Propaganda nicht länger ansehen können. "Aber ich muss immer daran denken, dass Millionen andere Menschen an das glauben, was dort berichtet wird."

09.08.2016, 10:55
AG/red
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistkommentiert
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2016 krone.at | Impressum