Pläne in 15 Minuten

ORF-Wahl: Bewerber am 8.8. live in ORF III

Medien
22.07.2016 14:33

Die Bewerber für die ORF-Generaldirektion werden sich am Montag, 8. August, in einer Live-Sendung auf ORF III präsentieren. 15 Minuten lang stellen sie den Fernsehzusehern ihre Vorhaben für die fünfjährige Amtsperiode vor. Frage- und Antwortmöglichkeiten gibt es keine. Bisher sind zwei Kandidaten bekannt, der amtierende General Alexander Wrabetz und Finanzdirektor Richard Grasl.

Ursprünglich wurde ein öffentliches Kandidaten-Hearing erwogen, darauf wurde aber aus rechtlichen Bedenken verzichtet. Stattdessen wird am 8. August um 18 Uhr live aus dem ORF-Zentrum ein "ORF III Spezial" zur Präsentation der Bewerber übertragen. Die Sendung wird moderiert, die Reihenfolge der Auftritte per Los ermittelt. Gedreht wird laut ORF-Aussendung "im Standard-Info-Setting" vor Publikum, nämlich Mitarbeitern und den Mitgliedern von Stiftungs- und Publikumsrat des ORF. Die Sendung wird auch als Live-Stream sowie nachträglich über die ORF-TVthek abrufbar sein.

Einem - allerdings nicht-öffentlichen - Hearing müssen sich die Kandidaten tags darauf im Stiftungsrat stellen, bevor das 35-köpfige oberste ORF-Gremium den Generaldirektor wählt. Als aussichtsreichste Kandidaten gelten der von der SPÖ unterstützte Wrabetz und der von der ÖVP favorisierte Grasl. Über mögliche weitere Bewerber gab es bisher nur Spekulationen; zuletzt hat ORF-Fernsehdirektorin Kathrin Zechner abgewunken. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis Mitternacht am 28. Juli.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele